Hier finden Sie Anleitungen für die Arbeitsaufgaben zu den beiden Kapiteln des Bausteins "Jüdische Displaced Persons". In dem Baustein arbeiten wir mit zwei Interviews, die von Jugendlichen mit den Expert/inn/en Juliane Wetzel und Gabriel Heim geführt wurden. Die Aufgaben beziehen sich zum einen auf die Interviewclips, zum anderen werden sie mit zusätzlichen Methoden unterlegt.
KAPITEL 1
In diesem Kapitel steht die Reflexion der Begriffe Displaced Person (DPs) und DP-Camp im Zentrum. Die Jugendlichen können sich mit den Begriffen auseinandersetzen und erfahren, wie viele DPs und jüdische DP-Camps es gab u.a.m.
Auch eine Anknüpfung an den Lebensort der Jugendlichen wird mit einer Überblickskarte der DP-Lager hergestellt. Dazu wurde eine Rechercheaufgabe entwickelt.
KAPITEL 2
In diesem Kapitel steht die Auseinandersetzung mit den Organisationsstrukturen in den DP-Camps im Mittelpunkt. In der ersten Aufgabe sollen die Jugendlichen sich mit der fiktiven Planung eines Sommercamps beschäftigen. Dadurch soll eine Beschäftigung mit den organisatorischen Aufgaben rund um das Leben in großen Gemeinschaften angeregt werden.
In der zweiten Aufgabe geht es darum zu lernen, wie die DP-Camps organisiert und verwaltet wurden. Fragestellungen nach dem Verhältnis zwischen den DPs, den alliierten Truppen und der deutschen Mehrheitsbevölkerung u.a. werden thematisiert.