Demokratie lernen und leben in historischen Projekten
Die Demokratie-Bausteine - erstellt von Akteur/-innen des Programms "Demokratie lernen und leben" und der Koordinierungsstelle an der Freien Universität Berlin - enthalten Texte, zahlreiche Downloads sowie kommentierte Literatur-, Materialtipps und Internet-Links zu wesentlichen Aspekten von Demokratiepädagogik und demokratischer Schulkultur. Daraus stellen wir Ihnen den Baustein „Demokratie lernen und leben in historischen Projekten“ vor.
Die Autoren haben darin Material zur Projektarbeit mit Oral History zusammengestellt, da als Projektmethode für die demokratiepädagogische Arbeit in der Schule sehr gut geeignet ist, um das historische Bewusstsein der Lernenden zu fördern und damit die demokratische Handlungskompetenz junger Menschen zu stärken. Anhand des Praxisbeispiels Prora auf Rügen, wo die von den Nationalsozialisten gegründete Freizeitorganisation „Kraft durch Freude“ (KdF) die Errichtung eines Seebades im Umfang von 20.000 Betten in einem monumentalen Gebäudekomplex plante, wird die Methode vorgestellt.
In Kooperation des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums in Bergen mit dem Prora-Zentrum e.V. als außerschulischem Partner, entstand das Ausstellungsprojekt "Prora - mehr als nur ein schöner Strand". Es war über 1½ Jahre angelegt und eröffnete die Chance, viele methodische und didaktische Ansätze in dem Projekt zu verwirklichen. Teilnehmende waren Schülerinnen und Schüler des 12. bzw. 13. Jahrgangs. Sehr detailliert beschreiben die Autoren den Projektverlauf und die Wahl der Methoden.
Ergänzt durch eine ausführliche Link- und Literaturauswahl, bietet der Baustein einen anschaulichen Einstieg in die Methode Oral History im Rahmen der Projektarbeit. Jeder der insgesamt 14 Demokratie-Bausteine zu verwandten Themen wie „Civic Education“, „Gender und demokratische Schule“ oder „Mediation und demokratische Schulkultur“ bietet eine fundierte Einführung in das Themenspektrum.
Link
- |
- Seite drucken
- |
- 21 Nov 2009 - 16:19