Beim Begriff Tschechien fällt vielen Deutschen als erstes das goldene Prag, gutes preiswertes Bier und vielleicht noch Franz Kafka und Karel Gott ein. Und umgekehrt? Was verbinden Tschechen mit Deutschland - laute Touristengruppen und sudetendeutsche Landsmannschaften?
Während des Nationalsozialismus wurden die Länder Böhmen und Mähren als Protektorat dem Deutschen Reich angeschlossen und besetzt. Die Erfahrungen der Okkupation und die anschließenden Vertreibungen der Sudetendeutschen aus der neu entstehenden Tschechoslowakei prägen das - nicht immer problemlose - Miteinander von Tschechen und Deutschen bis heute.
Zu fünf verschiedenen Themengebieten werden überblickshafte Informationen in der Form kurzer Essays gegeben. Beginnend bei den Anfängen deutsch-tschechischer Geschichte, über die NS-Zeit, den Prager Frühling, die „Samtene Revolution“ und den Vertreibungsdiskussionen fragen die Autoren nach den Schnittstellen deutscher und tschechischer Geschichte.
Die Zielgruppe des Portals sind Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 und 2, denen das Portal interessante Informationen, historische Quellen, Rätsel und Tipps für eine vertiefende Recherche bieten soll. Für den Geschichtsunterricht interessant sind dabei besonders die Arbeitsblätter, etwa zur Rolle der Sudetendeutschen. Sie sind in gebündelter Form von der Website abrufbar.
Das Portal möchte einen Dialog deutscher und tschechischer Schüler fördern, u.a. mithilfe des Projekts „Mach mit“, dass Projektgruppen die Möglichkeit bietet, ihre Ergebnisse auf einer eigenen Website zu veröffentlichen. Der Exil-club leistet dazu Hilfestellung. Auf dem Portal können außerdem Kontakte zu tschechischen Partners vermittelt werden, Interessierte nutzen dazu einfach die Linktipps auf dem Portal.
Link
http://www.exil-club.de/dyn/411.asp?Aid=23&Avalidate=662059962&cache=57098
Wir möchten an dieser Stelle auf einen bereits auf unserem Portal erschienen Beitrag hinweisen, der das Portal zeitzeugendialog.de zur Arbeit mit tschechischen Zeitzeugen vorstellt: [node:2549]
- |
- Seite drucken
- |
- 2 Dez 2009 - 14:13