Spielfilme im Geschichtsunterricht
Geschichte(n) dargestellt im Spielfilm/ Video und Fernsehen ist bei Kindern und Jugendlichen heute weitaus beliebter als das (Schul-)Buch. Dem trägt in jüngster Zeit nun auch die Pädagogik/Didaktik Rechnung und misst der Filmpädagogik bildungspolitisch einen hohen Stellenwert bei. Spiel- und Dokumentarfilme werden in den Fächern Deutsch, Fremdsprachen, Kunst, Darstellendes Spiel und Geschichte nicht mehr allein als Medium zur attraktiveren (gegenüber dem Schulbuch), illustrativen Vermittlung eines Unterrichtsthemas eingesetzt, sondern werden selbst Lerninhalt bzw. Gegenstand von Analyse und Kritik.
Die Bundeszentrale für politische Bildung bringt seit einigen Jahren Filmhefte zu besonders für die politische Bildung geeigneten Filmen mit Handreichungen für Unterrichtsgestaltung heraus, stellt Filme auf DVD zur Verfügung und hat auch 2003 und 2006 bereits zwei filmpädagogische Kongresse durchgeführt. Die Länderkonferenz Medienbildung (LMK) entwickelt derzeit unter Beteiligung des LISUM Berlin- Brandenburg Bildungsstandards für Filmbildung in der Schule. Medienkompetenz ist in den neuen Berliner und Brandenburger Rahmenlehrplänen für die Sekundarstufe II - doch auch in anderen Bundesländern - inzwischen als grundlegende Anforderung festgeschrieben. Sie beinhaltet den „sachgerechten, verantwortungsvollen, kritischen, kreativen und produktiven Umgang mit Filmen.“
Siehe hierzu: Synopse „Filmpädagogik in den Berliner -und Brandenburger Rahmenlehrplänen“ auf dem Filmpädagogik-Portal des Berliner Bildungsservers: http://www.bebis.de/themen/lernfelder/filmerziehung>
Mit der Publikation 'Spielfilme im Geschichtsunterricht' will das LISUM die medienpädagogische Arbeit in Schulen unterstützen.
Die Handreichung gliedert sich in drei Bereiche:
- eine allgemeine Einführung in die Filmsprache. Diese Kapitel enthält wichtige Literaturhinweise zur Filmanalyse für verschiedene Unterrichtsfächer und Internetlinks zu Grundbegriffen der Filmsprache sowie Homepages, bei denen man weiteres Material einsehen und ausdrucken kann. Insbesondere eignen sich diese Links für die arbeitsteilige PC-Gruppenarbeit der Schüler/Innen.
- eine Einführung in den Umgang mit Spielfilmen im Geschichtsunterricht mit weiterführenden Literatur- und Linkhinweisen sowie wiederum Arbeitsbögen mit Aufgabenstellungen für Gruppenarbeit.
- den Hauptteil anhand der vier Beispielfilme - Sophie Scholl - Kingdom of Heaven - Luther und Gladiator - Anregungen für die unterrichtliche Bearbeitung mit Kopiervorlagen für Arbeitsblätter.
Die Filme selbst sind beim Medienverleih des Berliner Medienforums (www.bwfinfo.verwalt-berlin.de) auszuleihen. Für die Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung werden Lehrer/innen diese Handreichung sehr zu schätzen wissen. Insbesondere Lehrer/innen wird die übersichtlich gegliederte Handreichung ansprechen, die eventuell noch unsicher im Umgang mit dem Medium Film sind.
Link
http://www.lisum.berlin-brandenburg.de
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- 6 Okt 2010 - 09:51