Von Lucas Frings
Von der Bundesinitiative „Ein Netz für Kinder“ gefördert, haben Sabine Gruler und Kirsten Wagner 2013 die Webseite „Zeitklicks“ als Geschichtsportal für Kinder und Jugendliche gelauncht. Aufgeteilt in Unterseiten zur Kaiserzeit ab 1890, der Weimarer Republik, der NS-Zeit, der DDR und in zwei Kapitel zur Bundesrepublik bis 1989, erhalten Kinder und Jugendliche Informationen über Politik, Alltag, Kultur, Wissenschaft und Weltgeschichte des jeweiligen Zeitabschnitts.
Dabei spielt die Startseite mit einem Straßenmotiv, dessen Elemente wie Häuserfassaden, Verkehrsmittel und Plakate sich der gewählten Zeit anpassen. Die Unterseite zur Weimarer Republik zeigt unter anderem Filmplakate von „Metropolis“ und Wahlplakate von KPD und SPD.
Der Part zur Politik widmet sich in groben Abschnitten den politischen Entwicklungen und ihren Akteur*innen, von Novemberrevolution über Wirtschaftskrise zur Machtübertragung an die NSDAP. Insbesondere die Parteien und ihre Positionen werden dargestellt. Durch Texte zu Frauen in der Politik und Jüdinnen*Juden in der Weimarer Republik wird jedoch auch versucht ein Bild von der Gesellschaft zu zeichnen.
In der Alltags-Rubrik erfahren die jugendlichen Nutzer*innen der Seite mehr über Lebensbedingungen, Mode- und Sporttrends der Zeit und die Rolle des Kindes. Neben gesellschaftlichen Gruppen wie der Lebensreformbewegung wird auch auf die Bildungspolitik der Zeit eingegangen. Dazu erzählen sechs Kinder mit unterschiedlichen Sozialisationserfahrungen ihre Geschichte und Sichtweisen. An dieser Stelle wird leider nicht klar, ob die Texte fiktiv sind oder welcher Quelle sie entstammen.
Multimedial reich untermalt ist der Part zur Kultur der Weimarer Republik, in dem u.a. Theater, Literatur und Film mit kurzen Audio- und Videodateien garniert sind.
In der Wissenschafts-Rubrik spielen die Fortschritte im Verkehrswesen, der Medizin und Haushaltstechnik eine große Rolle. Hier gelingt den Macherinnen der Seite eine Verknüpfung zwischen der technologischen Entwicklung und ihrer gesellschaftlichen Bedeutung.
Die fünfte Rubrik beschäftigt sich mit den Entwicklungen auf der ganzen Welt, z.B. der politischen Lage in China und der Prohibition in den USA. Positiv hervorzuheben ist der globale Blick und der Versuch Rückbezüge zur Weimarer Republik zu ziehen. Allerdings hätte der globale Süden noch ausführlicher einbezogen werden können.
Die Seite vereint umfangreiche Informationen, die aber durch den übersichtlichen und schlüssigen Aufbau mit Oberthemen und Unterseiten nicht überfordert. Die Sprache ist weitestgehend simpel gehalten, kurze Sätze überwiegen und viele Begriffe werden per Mouseover-Infokasten erklärt. Für die Seite produzierte kurze Filmclips verwenden historisches Bildmaterial, um politische Entwicklungen zu beschreiben oder über Spielwaren der Zeit Alltagseindrücke zu vermitteln. In einem weiteren Video gibt es eine Einführung in die Tanzschritte des populären Charleston.
Charmant ist das „Hör mal!“-Format, das – als Chat aufgebaut – kurze Einordnungen historischer Personen vornimmt.
Die erhaltenen Informationen werden auf der Seite auch als Quiz und Memory abgefragt, wo es zum Beispiel gilt, die „Dreigroschenoper“ als den größten Theatererfolg der Weimarer Republik auszumachen. Aktiv können die Nutzer*innen auch durch Vorschläge in der Rubrik „Mach mit!“ werden. Hier finden sich Rezepte für Heringshäckerle und Steckrübeneintopf, populäre Spiele für Kinder und eine Anleitung zum Sütterlin-Lesen.
Die Navigation ist übersichtlich und geht leicht von der Hand. Die Nutzer*innen klicken sich entweder durch die Kategorien und Unterseiten oder können per Suchfunktion auch gezielt recherchieren. Zudem gibt es ein Personenlexikon und ein Glossar.
Die Seite überzeugt sowohl durch die Vielfalt der Formate und Angebote, verständliche Sprache und die Fülle an Informationen. Auch wenn ein Eindruck und Informationen über die gesamte Gesellschaft gegeben werden, verweisen Unterrubriken gezielt auf Aspekte für Kinder und Jugendliche, etwa auf Kinderlieder und -bücher.
Für eine Nutzung im Schulunterricht oder der außerschulischen Bildung ist die Seite jedoch nicht ausgelegt. Vielmehr bietet sie Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit sich selber zu informieren.
- |
- Seite drucken
- |
- 29 Mai 2019 - 07:11