Transfer – Ein Versuch über das Anwenden und Behalten von Geschichtswissen
Der mittlerweile in der Geschichtsdidaktik etablierte Begriff des Transfers ist für Unterrich-tende unumgänglich, wenn es um das Anwenden und Behalten von Geschichtswissen geht. In diesem Buch wird gezeigt, wie Kenntnisse, Einsichten und Fähigkeiten, die in einem be-stimmten Zusammenhang gelernt wurden, in weiteren Lernzusammenhängen und in der au-ßerschulischen Lebenswelt aufgegriffen, differenziert und angewendet werden.
Dabei werden vier verschiedene Transfers beschrieben und mit Beispielen illustriert:
• Methodentransfer
• Ereignis- bzw. inhaltsbezogener Transfer
• Transfer begrifflich-kategorialen Wissens
• Transfer von Wissen und Fertigkeiten zum Verständnis geschichtskultureller Ge-gebenheiten in der außerschulischen Lebenswelt der Schüler.
Quelle: Wochenschau-Verlag
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- 11 Okt 2012 - 18:32