Der Stellenwert verschiedenster Medien für den Politikunterricht muss angesichts der zunehmenden Verbreitung neuer Informations- und Kommunikationsmedien neu bestimmt werden. Politische Urteilsbildung als Ziel politischer Bildung erfordert einen kritischen Umgang mit den Medien. Angesichts dieser Herausforderungen werden in dem Band traditionelle und neue Medien gleichermaßen bearbeitet. Zur Vertiefung liegt dem Anhang die CD-ROM „Wegweiser durch das Internet für den Politik-unterricht“ an.
Inhaltsübersicht
Vorwort
Einleitung
I. Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Aspekte
GEORG WEISSENO
Medien im Politikunterricht
PETER MASSING
Bürgerleitbilder und Medienkompetenz
HANS J. KLEINSTEUBER/TANJA LOITZ
Politik im Zeichen des Internet
THOMAS SIMON
Engagement und Bürgerbeteiligung per Internet? Nutzungsrealitäten, Probleme und Chancen in der Bundesrepublik Deutschland
GERHARD TULODZIECKI
Neue Medien im Politikunterricht aus medienpädagogischer Sicht
PETER BAUMGARTNER
Webbasierte Lernumgebungen - neue Ansätze zum Lernen
TILMAN GRAMMES
Ausgewählte Stationen der Mediendidaktik
WOLFGANG SANDER (Gießen)
Neue Medien in der politischen Bildung - Herausforderungen für Schule und Lehrerausbildung
KARIN KROLL
Crossmedialer Politikunterricht auf dem Prüfstand kompetenter Schülerinnen
II: Der Einsatz von Medien im Unterricht
GOTTHARD BREIT/FRANK LESSKE
Politikunterricht mit Zeitungstexten aus dem Internet - ein Experiment
HANS-WERNER KUHN
Verschiedene Textsorten im Politikunterricht Implikationen. Potenziale. Grenzen.
DAGMAR RICHTER
Politikdidaktische Reflexionen zur Kinder- Und Jugendliteratur
JOACHIM DETJEN
Das Schulbuch. Klassisches Medium für den Politikunterricht
KURT LACH
Das Tafelbild als Baustein im Unterrichtsprozess
CARLA SCHELLE
Politisches Lernen an Abbildungen - Bildbotschaften deuten und reflektieren
HERBERT REINECKE
Spielfilme im Politikunterricht
FRIEDHELM ZÖLLNER
Du sollst dir ein Bildnis machen! Erfahrungen mit dem Schülerwettbewerb zur politischen Bildung - ein Werkstattbericht
GÜNTHER GUGEL
Lernen mit CD-ROM in der politischen Bildungsarbeit Überlegungen am Beispiel der CD-ROM »Global Lernen«
MICHAEL LONGERICH/MANFRED WISSEL
Videokonferenzen. Technik, Anwendungsgebiete, Verbreitung
MICHAEL JALETZKE
Mindmapping im Online
WOLFGANG SANDER (Münster)
Wahlanalyse im Netz - wie Europawahlen interessant werden können
MICHAEL KERBER
Inter- und Intranet - Chancen für den Politikunterricht
KARL-ULRICH TEMPL
Politische Bildung aus dem Internet Der Weg einer Landeszentrale ins »Internet-Zeitalter«
Anhang
KLAUS FIEBERG
Die CD-ROM »Wegweiser durch das Internet für den Politikunterricht« Die Autorinnen und Autoren
Quelle: Wochenschau-Verlag
- |
- Seite drucken
- |
- 11 Okt 2012 - 17:30