Posting

Portal "EU-Bildungspolitik"

Die europäische Zusammenarbeit in der Bildungspolitik blickt auf eine lange Geschichte zurück. Seit dem Gipfel von Lissabon im März 2000 hat diese Kooperation jedoch noch einmal deutlich an Schwung gewonnen. Denn dort wurde beschlossen, die EU bis 2010 zum "wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensbasierten Wirtschaftsraum der Welt" zu machen. Dazu sollte die Bildungspolitik einen wichtigen Beitrag leisten. Auch über 2010 hinaus spielt die Zusammenarbeit der EU-Mitgliedstaaten auf dem Gebiet der allgemeinen und beruflichen Bildung eine wichtige Rolle.

Auf dem Portal finden Sie aktuelle Nachrichten und Hintergrundinformationen über die verschiedenen Bereiche und Initiativen der bildungspolitischen Zusammenarbeit in der EU. Zu jedem Thema werden Informationen über aktuelle politische Entwicklungen zusammengefasst, Hintergründe politischer Prozesse erläutert und die wichtigsten EU-Dokumente zum Herunterladen bereitgestellt.

Das Portal gibt einen Überblick über das Themenspektrum der europäischen Bildungspolitik und stellt die wichtigsten Entscheidungen vor. Dabei ist das Ziel, Informationen "aus Brüssel" aktuell und verständlich darzustellen. Die nationale Umsetzung dieser EU-politischen Initiativen in den einzelnen Mitgliedstaaten ist nicht Thema des Portals.

Zum Portal

 

Kommentar hinzufügen