Posting

Genocide Watch - internationale Kampagne zur Beendigung von Völkermord

Genocide Watch koordiniert die „internationale Kampagne zur Beendigung von Völkermord“, die sich auf die Vorhersage, Verhinderung und Beendigung von Völkermord und andere Formen des Massenmords sowie die Bestrafung der Täter konzentriert.

Für Genocide Watch ist Völkermord das größte Menschenrechtsproblem der Welt. Es unterscheidet sich jedoch von anderen Menschenrechtsverletzungen und benötigt daher andere Lösungen. Weil Völkermorde fast immer vom Militär und den Polizeikräften eines betroffenen Landes durchgeführt werden, können die regulären Ordnungs- und Sicherheitskräfte des Landes ihn nicht stoppen. Zumeist ist daher eine Intervention durch die internationale Gemeinschaft von Nöten. Aber weil der Welt eine internationale schnelle Eingriffstruppe fehlt und weil die Vereinten Nationen bislang entweder handlungsunfähig oder -unwillens waren, konnten Völkermorde ungehindert begangen werden.

Die „internationale Kampagne zur Beendigung von Völkermord“ ist eine internationale Koalition, die sich auf die Vorhersage, Verhinderung und Beendigung von Völkermord und anderen Formen des Massenmords sowie die Bestrafung der Täter konzentriert. Sie verbindet theoretische mit praktischer Expertise und versucht somit Völkermord nicht bloß als abstraktes Konzept zu analysieren, sondern diese bewusst zu verhindern, als auch die nötigen institutionellen Voraussetzungen zu schaffen, damit Völkermord für immer beendet werden kann.

Ohne auf die Dienste und Informationen verschwiegener staatlicher Geheimdienste zurückgreifen zu müssen, hat die Kampagne ein Netzwerk aus streng vertraulichen Kommunikationswegen geschaffen, welches es Unterstützern, Informanten und normalen Bürgen ermöglicht, ein alternatives Informationsnetzwerk zu bilden, das vor Konflikten warnt, bevor sie zu Völkermorden werden können. Das Hauptquartier der internationalen Kampagne liegt in Washington D.C. Außerdem gehören ihr namhafte Mitglieder in Großbritannien, Belgien, Deutschland – insbesondere Genocide Alert -, Israel und anderen Ländern an. Die Kampagne ist ein internationales Projekt, das mit den Regierungen der Mitgliedsstaaten des UN Sicherheitsrats sowie weiteren einflussreichen Staaten zusammenarbeitet, um den politischen Willen für eine effektive multilaterale Intervention der UN zu erzeugen.

Link: http://www.genocidewatch.org

 

Kommentar hinzufügen