lernen-aus-der-geschichte.de
Veröffentlicht auf lernen-aus-der-geschichte.de (http://lernen-aus-der-geschichte.de)

Startseite > Lernen & Lehren > Beitrag > Lernen & Lehren

Empfehlung Fachbuch

Spurensuche in der Steinwache Dortmund

Gedenkstätten, Zeitzeugenarbeit, Internationale (Jugend)Begegnung, Verfolgung im Nationalsozialismus
Hans-Peter Acker und Dirk Fahle (Hg.): Spurensuche in der Steinwache Dortmund. Hebräisch/Deutsch (Brückenschlag - Die Harald-Koch-Buchreihe der Auslandsgesellschaft NRW: Forum Kultur, Bd. 2). (2002) Oberhausen, inkl. Audio-CD, 17,90 €

Das zweisprachige Begleitbuch für die Ausstellung "Verfolgung und Widerstand in Dortmund 1933-1945" in der Gedenkstätte Steinwache, einem ehemaligen Gestapo-Gefängnis in Dortmund, haben deutsche und israelische Gymnasiasten im Rahmen der Schulpartnerschaft des Heisenberg-Gymnasiums, Dortmund, mit der Tschernichowsky-Highschool in Netanya mit Unterstützung ihrer Lehrer erarbeitet.

Ihre Erfahrungen mit den Biografien der in der Steinwache inhaftierten Opfer des Nazi-Terrors haben sie in moderne deutsche und hebräische Texte "übersetzt". So ist ein Buch mit einem Audio-Guide entstanden, das auch unabhängig vom Besuch der Ausstellung Zugang zu einer dunklen Zeit in Dortmund vermittelt.

Als gemeinsames Produkt junger Israelis und Deutscher setzt der Band ein Zeichen für Verständigung und Versöhnung. Mehr unter: http://www.athena-verlag.de

  • Share/Save
  • |
  • Seite drucken
  • |
  • 23 Nov 2009 - 00:03

 

Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage dient der Spam-Vermeidung.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
  • Zurück
  • Themen & Didaktik
  • LaG-Magazin - alle Ausgaben
  • Stellen Sie Ihr Projekt vor
  • Schreiben Sie eine Rezension
  • Abonnieren Sie unser Magazin
  • Glossar
  • Wettbewerbe & Förderprogramme
  • Lernen & Lehren RSS Feed
Wie sind die Begriffe des Didaktikfilters zu verstehen?
Wo finde ich Projekte und praktische Beispiele?
Was sind RSS-Feeds und wie kann ich sie abonnieren?

Quellen-URL: https://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/4020