Einestages ist das neue Zeitgeschichte(n)-Portal von Spiegel-online. Hier können Sie Geschichte sehen, Geschichte lesen - und Geschichte schreiben. Denn einestages macht die Leser/innen zu Partnern in einem neuen und einmaligen Projekt: dem Aufbau eines kollektiven Gedächtnisses.
Bei einestages gelten redaktionelle Standards. Fotos und Textbeiträge werden von der Redaktion geprüft, bevor sie veröffentlicht werden. Ziel ist es, gemeinsam mit den Leser/innen die interessantesten Zeitgeschichten in der bestmöglichen Form zu präsentieren. Jede Geschichte ist zugleich ein Raum für Debatten: Leser/innen können sowohl über das Thema selbst als auch über jedes einzelne veröffentlichte Foto, Video oder Tondokument diskutieren.
Zeitgeschichten sind voller Fragen. Das einestages-Fundbüro kann helfen, Erinnerungslücken zu schließen. Hier können andere Leser/innen befragt werden: Kennt jemand die Person auf diesem Foto? Oder vielleicht hat ein anderer Leser genau das Bild, das Sie seit Jahren suchen. Die Mitgliedschaft bei einestages ist kostenlos.