Das Internetportal informiert über rechtsextreme Musik und Bands, rechten Lifestyle oder politische Aktivitäten von rechten Parteien und Kameradschaften.
In den 90er Jahren ist in Deutschland die weltweit größte rechtsextreme Musikszene entstanden. Unzählige Bands, Plattenlabel, Läden und der Vertrieb versorgen den Markt. Die Reaktionen auf diese Entwicklung schwanken oft zwischen Hilflosigkeit und dem Ruf nach staatlichen Verboten.
Das Internetportal „turnitdown“ – Forum für Musik und Kultur gegen Rechtsrock des Antifaschistischen Pressearchiv und Bildungszentrum Berlin e.V. (apabiz) wendet sich an nichtrechte Jugendliche und Erwachsene, die sich über rechtsextreme Musik, rechtsextreme Bands, rechten Lifestyle oder politische Aktivitäten von rechten Parteien oder rechtsextremen Kameradschaften informieren wollen. Darüber hinaus will das Portal als ein Forum für den Austausch von Informationen und Veranstaltungshinweisen sowie zur Vernetzung nichtrechter Initiativen dienen. So werden unter der Rubrik „Praxis“ sowohl aktuelle als auch vergangene Initiativen, Kampagnen und Aktionen vorgestellt und versucht diejenigen zusammenbringen, die Unterstützung suchen oder anbieten.
Für Lehrerinnen und Lehrer bzw. Pädagoginnen und Pädagogen der außerschulischen Bildung dürfte besonders die Rubrik „Infos“ interessant sein. In dieser finden sich umfangreiche Informationen zu rechten Bands, rechten Plattenlabels, rechter Symbolik und zu rechten Tendenzen innerhalb diverser musikalischer Subkulturen (Industrial, Dark Wave), sowie ein umfangreicher Katalog von Links und Literatur zum Thema rechte/ rechtsextreme Musik. Selbstdarstellung des Antifaschistischen Pressearchiv und Bildungszentrum Berlin e.V. zum Hintergrund des Portals www.turnitdown.de unter: http://www.apabiz.de/publikation/monitor/Monitor%20Nr11.pdf