Seit 2005 informiert die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit den Experten des Violence Prevention Network e.V. auf ihrer Website http://www.politische-bildung-brandenburg.de/extrem/index.htm über Hintergründe und Entwicklungen des Rechtsextremismus. Neben einem Glossar (Erläuterung von Kernbegriffen und Symbolen), zahlreichen aktuellen Beiträgen sowie einem umfangreichen Serviceteil hat jede/r im Expertenforum „Rechtsextremismus“ die Gelegenheit, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Außerdem kommentieren prominente Stimmen aus Politik, Publizistik und Forschung das aktuelle Geschehen.
Rechtsextremismus ist längst nicht mehr nur ein Gespenst, das sich aus der Vergangenheit speist. Sei es, dass rechtsextreme Parteien bei Wahlen Erfolge feiern oder dass jugendliche Gewalttäter mit rechtsextremen Überzeugungen durch rohe Gewalt auf sich aufmerksam machen. Was charakterisiert rechtsextremistische Einstellungen und Handlungen? Sind sie wirklich eine Gefahr für die Demokratie und das Zusammenleben der Bürger? Woran erkennt man rechtsextremistische politische Forderungen und wodurch unterscheiden sie sich von anderen extremistischen Vorstellungen? Rechtsextreme Gesinnung wird weder vererbt noch passiert sie zufällig. Wann und wodurch aber wird man Anhänger dieser extremen Anschauung? Könnte bereits rechtsextremistische Musik eine Einstiegsdroge in die Szene sein? Wo liegen Gemeinsamkeiten zwischen Rechtsextremismus, New Age, Okkultismus oder Heidentum. Und welche Bedeutung haben antisemitische Weltverschwörungsphantasien wie das Zionist Occupied Government (ZOG) für das rechtsextreme Weltbild?
Die Website der Landeszentrale für politische Bildung Brandenburg stellt für die Beantwortung dieser Fragen eine wichtige Ressource da und ist, ob der Kürze der Texte, sowohl für Schülerinnen als auch für Multiplikatoren bzw. Lehrerinnen geeignet. Nutzerinnen sollten insbesondere die Chance ergreifen, ihre durch die Artikel nicht beantworteten Fragen im betreuten Forum mit anderen Nutzern sowie Experten zu diskutieren.
Informationen zu rechter Jugend- und Musikkultur finden sie auch unter der Adresse: http://www.turnitdown.de/ sowie eine Rezension dieses Portals auf unserer Webseite: [node:2541]