Jungen lernen anders, Mädchen auch. Bei der Frage nach dem Warum bringt uns das biologische Unterscheiden allein nicht weiter. Die Antwort rührt vielmehr an den Geschlechterrollen in unserer Gesellschaft, an geschlechtsspezifischen Erwartungen, den Rollenbildern in den Köpfen und dem Alltag in der Schule. Genderaspekte beeinflussen den Schulalltag auf vielfältige Art und Weise.
Das Dossier zum Thema Gender stellt die Frage, wie Unterricht gendergerecht gestaltet werden kann, wie es gelingt, Mädchen und Jungen zu motivieren, ihr Rollenverhalten zu reflektieren und ihre Potenziale im Unterricht individuell zu entfalten. Dazu haben die Autor/innen eine umfangreiche Sammlung überblickshafter Essays rund um die Themen geschlechtergerecher Unterricht und Gendermainstreaming, eine Reihe nützlicher Links sowie eine Vielzahl vorbereiteter Unterrichtseinheiten, nicht nur für den Geschichts- und Sozialkundeunterricht, zusammen gestellt. Es lassen sich u.a. Unterrichtsmaterialien zur Rolle von Frauen im Mittelalter oder in der Französischen Revolution finden.
http://www.lehrer-online.de/gender.php