Die Menschenrechte werden auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts nicht als universelle Rechte jedes Einzelnen respektiert, im Gegenteil: Menschenrechtsverletzungen nehmen zu. Das Asylrecht wird mehr und mehr eingeschränkt, Folter ist in über 80 Staaten tägliche Praxis und die Todesstrafe wird immer häufiger vollstreckt. Nach wie vor verschwinden zahlreiche Menschen nach ihrer Verhaftung und die Formen der Sklaverei übersteigen alles, was die Menschheit in früheren Jahrhunderten gesehen hat. Den Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen, kann und darf sich auch die Schule nicht entziehen. Menschenrechtsverletzungen werden zu einem zentralen Gegenstand, insbesondere im historisch-politischen Lernfeld.
Dieses Buch bietet eine Fülle von Ideen und Materialien und Unterrichtsmodellen für den Unterricht an der Sekundarstufe in den Fächern Deutsch, Geschichte, Ethik, Sozialkunde/Gesellschaftswissenschaften und Religion.
Unter den Themenschwerpunkten:
Den Unterrichtsmodellen vorangestellt ist eine Abhandlung zur Situation der Menschenrechte an der Schwelle zum 3. Jahrtausend sowie eine Einführung in die Menschenrechtserziehung. Im Anhang findet sich eine umfangreiche Materialliste für eine kreative Menschenrechtserziehung.
Kostenlose Leseprobe unter: http://www.randomhouse.de/book/excerpt.jsp?edi=109421
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