Zeitzeugenarbeit und regionale Spurensuche spielen eine wichtige Rolle in der Auseinandersetzung von Jugendlichen mit Nationalsozialismus und Holocaust sowie der DDR-Vergangenheit. Sie sind aber ebenso relevant für aktuelle Themen wie Migration, Rechtsextremismus und Menschenrechtsverletzungen. Etwa im Rahmen schulischer Austauschprojekte oder interkultureller Jugendseminare bieten sich Möglichkeiten, zeitgeschichtliche Ereignisse und kulturelle Gegebenheiten aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.
Geeignete Medienangebote und projektorientierte Unterrichtsformen spielen eine entscheidende Rolle dabei, ob es gelingt, Jugendliche mit Themen aus Zeitgeschichte und Politik zu erreichen. Insbesondere die neuen Medien bieten beträchtliche Chancen, Eigeninitiative von Schülerinnen und Schülern im Rahmen innovativer Unterrichtsformen zu fördern.
Diese Publikation will bei der Planung und Durchführung von Spurensucheprojekten und Zeitzeugenbegegnungen in Unterricht und Projektarbeit unterstützen. Pädagogische und organisatorische Hinweise sollen bei Planung und Durchführung grenzüberschreitender Schulprojekte und Jugendbegegnungen helfen. Dafür haben die Autoren didaktische Grundlagen, nützliche Informationen, Tipps aus der Praxis und Hinweise auf geeignete Materialien, wie Materialien zu Interviewtechniken, Zeitzeugenarbeit, Online-Journalismus, und Arbeitsmöglichkeiten im Internet zusammengestellt. Ergänzend stellen sie Beispiele für gelungene Unterrichtsprojekte mit neuen Medien sowie unterschiedliche Herangehensweisen an schulische Zeitzeugenarbeit und Spurensucheprojekte vor. Das Kapitel ZEITZEUGENARBEIT UND SPURENSUCHE greift Themen wie die Vor- und Nachbereitung des Interviews, neben ganz praktischen Hinweisen, etwa auch wichtige Aspekte der Gesprächsführung auf. Außerdem findet sich ein lesenswerter Beitrag zu Chancen und Gefahren der Begegnung mit Zeitzeugen. Die anderen Kapitel bieten sehr praktische Hilfestellung für die Erstellung und Durchführung eigener Konzepte und Programme, etwa durch Tipps für die Öffentlichkeitsarbeit oder das Fundraising. Des Weiteren werden Partnerfindungsbörsen und anderer Kontaktstellen für die Suche nach Projektpartnern in ganz Europa vorgestellt. Der Zeitzeugenreader ist ein Kooperationsprojekt des Vereins Schulen ans Netz e.V. und der Brücke/Most Stiftung.
http://www.exil-club.de/dyn/bin/64291-65289-1-zeitzeugenreader.pdf