Mit dem neuen Berliner Rahmenlehrplan für das Fach Geschichte sowie dem gemeinsamen Kerncurriculum der Länder Berlin und Brandenburg aus dem Jahr 2006 wird als neue bildungspolitische Zielsetzung die Kompetenzentwicklung der Lernenden gefordert.
Die Publikation möchte praxisorientiert und realitätsnah Lehrkräften Anregungen und Hilfestellung geben, bei ihren Schülerinnen und Schülern die Entwicklung narrativer Kompetenzen für den Geschichtsunterricht zu realisieren. Historische Narrativität ist Teil der bundesweit einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung und wird definiert als „Fähigkeit zum selbständigen historischen Denken und Urteilen, zur Analyse und Darstellung historischer Sachverhalte sowie zur Darstellung von Folgerungen für die Gegenwart und Zukunft.“
In einem einführenden und grundlegenden Essay erläutert der Geschichtsdidaktiker an der FU-Berlin, Jun. Prof. Michele Barricelli, aus fachwissenschaftlicher Sicht verschiedene Varianten historischer Narration im unterrichtlichen Zusammenhang. In den folgenden Kapiteln werden praxisorientiert Aufgabenformate im Detail vorgestellt. Die Beispiele enthalten Materialien und Arbeitsaufträge mit verschiedenen Varianten. Anhand von Unterrichtsbeispielen aus der Praxis wird gezeigt, welche Ergebnisse auf der Grundlage der vorgestellten Aufgabenformate erwartbar sind. Eine unverzichtbare Handreichung für die aktuelle Unterrichtsarbeit im Fach Geschichte!
Die Publikation wurde an die Schulen in Berlin und Brandenburg ausgeliefert. Weitere Exemplare sind für 5 € inklusiver Versandkosten zu bestellen beim
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg