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„Frieden, Freiheit, Liebe“ – so lautete der Slogan eines Demoankündigungsvideos der Initiative Querdenken 711 im März 2021 (vgl. Querdenken 711 2021). Diese auf den sogenannten Coronaprotesten inflationär verwendeten Schlagwörter sind bezeichnend für den Einfluss esoterischer Rhetorik und Ideologie in der Protestbewegung. Yogalehrer*innen, Heilpraktiker*innen, Impfgegner*innen, Anthroposoph*innen, Umweltschützer*innen und Grünenwähler*innen – sie bilden einen großen Teil der Querdenken-Demonstrationen und führten im vergangenen Jahr zu Irritationen in den Medien, die die Bewegung vergeblich einzuordnen versuchten (vgl. Daum / Buhl 2021 und Nachtwey / Schäfer / Frei 2020). Aber wie viel Liebe steckt hinter diesen Schlagworten, wenn man die esoterische Ideologie in der Querdenken-Bewegung genauer betrachtet? Und gelten der Frieden und die Freiheit für alle? In den Medien manifestierte sich die Erkenntnis, dass sich auf den Demonstrationen eine Mischung aus esoterischem, antisemitischem und antidemokratischem Gedankengut abbildet (vgl. Kagermeier 2020).
Krisen und überfordernde Zustände ziehen jeher besondere Deutungen, Erklärungsversuche und Verschwörungsmythen nach sich, die von rationalen Versuchen entscheidend abweichen. Es wird nach einem tieferen Sinn, Vernetzungen und Schuldigen gesucht, die für die Misere verantwortlich gemacht werden können. Demnach ist nichts, wie es scheint, Zufälle sind nicht vorhanden und alles ist irgendwie miteinander verbunden (vgl. Butter 2018: 22).
Die Covid-19-Pandemie hat eine allgemeine Verunsicherung erzeugt und viele irrationale Erklärungsversuche oder Verschwörungsmythen hervorgebracht, unter anderem auch esoterische. Jedoch sind die Verschwörungstheorien meist nicht neu, sondern übertragen bereits Bestehendes auf die aktuelle Situation und werden dadurch populärer. Allgemein überwiegt im Querdenker*innen-Lager die Haltung, Corona habe nur Dinge ans Licht gebracht, die vorher schon im Argen lagen und durch Corona seien den Menschen die Augen geöffnet worden (vgl. Daum / Buhl 2021).
Esoterik ist der Wunsch nach einer spirituellen alternativen Lebensweise, die naturverbunden ist und sich unabhängig macht von religiösen Traditionen, sich jedoch ebenfalls an diesen bedient, beispielsweise beim Buddhismus. Schon in der Aufklärung stand Esoterik für die Perfektibilität des Menschen und die Verheißung, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, selbstbestimmt die eigene Vollkommenheit zu erreichen (vgl. Neugebauer-Wölk 2015: 174 und 178). Die Ethnologin Sabine Doering-Manteuffel vergleicht in einer ZDF-Dokumentation Esoterik mit einem Modulbaukasten, aus dem sich jede*r, ohne dogmatische Zwänge, eine eigene Religion bauen könne (vgl. ZDFinfo 2021: Min. 13:03).
Ebenfalls charakteristisch ist die angebliche Erkenntnis über geheimes Wissen. Der Religionswissenschaftler Andreas Grünschloß spricht bei esoterischem Glauben sogar von einer „Geheimreligiosität“, was sie prädestiniert für Verschwörungstheorien jeglicher Form und zudem eine Verbindung zu anderen Formen der „alternativen Weltsicht“ wie Rechtsextremismus oder religiösen Fundamentalismus schafft (vgl. Grünschloß 2020b).
In den letzten Jahrzehnten hat es immer wieder Phasen gegeben, in denen Esoterik einen regelrechten Boom erlebte. Der Umsatz von Produkten, die dem esoterischen Spektrum zugeordnet werden, beträgt jährlich zwischen 20 und 25 Millionen Euro (vgl. Kagermeier 2020). Die Themen der Esoterikszene sind wandelbar und haben stets den Anspruch der Welterklärung. In den letzten Jahrzehnten gab es einige ‚Esoterikwellen‘ mit unterschiedlichen Schwerpunkten: die Krise der Ernährung, die Krise der Medizin oder die Krise der Pädagogik. Ganz aktuell ist nun die Krise der Politik und der Medien (vgl. ebd.).
Esoterik in Deutschland bleibt auch immer mit dem Namen Rudolf Steiner verbunden, dem Begründer der Anthroposophie und der Waldorfschule. Steiner weitete das Spektrum seiner Lehre auf alle Lebensbereiche aus und übte damit einen erheblichen Einfluss aus: unter anderem in der Pädagogik, der Farben- und Musiklehre, hinzu alternativer Medizin und Ernährung. Die biodynamische Landwirtschaft der Demeter-Bauernhöfe, die sich auf Steiners Anthroposophie berufen, ist aus den Bioläden der Bundesrepublik nicht mehr wegzudenken. Auch der Demeter-Konzern äußert sich in seinem vierteljährlich erscheinenden Kund*innenmagazin, das mit einer Auflage von 270 000 kein Nischenblatt ist, mittlerweile ‚coronakritisch‘ (vgl. Düker 2021). Steiner war zudem entschiedener Impfgegner. Impfungen würden auf Dauer dem Menschen den Verstand und letztendlich die Seele rauben. Auch die Überzeugung, es gäbe geheime Gesellschaften, die im Hintergrund die Fäden zögen, findet sich bei Steiner wieder (vgl. Daum; Buhl 2021).
In der Szene der Querdenker*innen nehmen esoterische Sprache und Ideologie – ob analog auf der Straße oder virtuell im Onlineraum – einen wichtigen Platz ein. Was allerdings mit dem „wegmeditieren des Coronavirus“ begann (vgl. Grünschloß 2020b), ist mittlerweile einer radikalen Impfablehnung gewichen, die sich in Demonstrationen vor Impfzentren ausdrückt und diese sogar, wie im März 2021, zu kurzfristigen Schließungen zwingt (vgl. Nauhaus; Geiler 2021).
In der Protestszene sind besonders das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes (umgangssprachlich: Maske) und die Impfung gegen Covid-19 in den Fokus der Kritik gerückt. Beides wird einerseits als sinnlos, andererseits als gesundheitsschädigend betrachtet, wobei das Gegenteil bereits mehrfach belegt ist (vgl. Echtermann; Jonas; Kutzner 2021 und Jonas 2021).
Gerüchte von „Impf- und Maskentoten“ verbreiten sich rasant. Dementsprechend wird häufig Artikel 2 des Grundgesetzes, das Recht auf körperliche Unversehrtheit, herangezogen, um der eigenen Argumentation eine juristische Tragweite zu geben (vgl. Daum; Buhl 2021). Der juristische Duktus ist ein wesentlicher Bestandteil der gesamten Corona-Protestbewegung. Die Fokussierung auf das Grundgesetz und die repetitiven Versuche, die Hygienemaßnahmen auf jede erdenkliche Art zu umgehen, sind fester Bestandteil der Proteststrategie (vgl. Bayrischer Rundfunk 2020).
Hinter der Maskenpflicht wird eine große politische Agenda vermutet, die die Menschen einerseits ihrer Persönlichkeit und Seele berauben wolle, andererseits zur Obrigkeitshörigkeit erziehen möchte (vgl. Hanloser 2021: 20). Das Nicht-Tragen einer Maske wird hier also zur seelenrettenden Aktion und zu einer Form des politischen Widerstands.
Die Ablehnung des Impfens beruht auf zweierlei: erstens auf einer allgemeinen Skepsis und Ablehnung gegenüber Impfungen, ohne spezifischen Zusammenhang zu Covid-19 Pandemie, die in der esoterischen Szene schon immer gegeben war. Zweitens auf dem Misstrauen gegenüber allen Akteur*innen, die mit der Herstellung und der „Bewerbung“ der Impfung zu tun haben: die Politik, die Wissenschaft, die Pharmaindustrie und die Medien. Letzteres führt dazu, dass die Wahl, sich impfen zu lassen, ähnlich dem Masketragen, einer politischen und ideologischen Entscheidung gleicht, die im Zweifelsfall zum Ausschluss aus bestimmten sozialen Gruppen führen kann.
Wissenschaftler*innen der Universität Basel haben in einer nicht repräsentativen Studie Fragebögen in Querdenker*innen-Telegramgruppen verteilt, um einen empirischen Eindruck über die Bewegung zu erhalten. Auf die Frage, ob die*der Befragte sich freiwillig mit einem Impfstoff impfen lassen würde, der nachweislich keine Nebenwirkungen erzeuge, antworteten 84,64 Prozent der 1150 Befragten ablehnend (vgl. Nachtwey; /Schäfer / Frei 2020: 36).
Ein zentrales Ideologem ist in diesem Zusammenhang die esoterische Idee der selbstbestimmten Gesundheit, nach der jeder Mensch selbst verantwortlich sei für den eigenen körperlichen Zustand. In der Querdenken-Bewegung wird zwar auch die Existenz von Covid-19 geleugnet, jedoch ist bedeutender die konsequente Infragestellung der Gefährlichkeit des Virus.
In der bereits erwähnten Basler Studie stimmten um die 64 Prozent zu, dass unsere natürlichen Selbstheilungskräfte stark genug seien, um das Virus zu bekämpfen. Rund 28 Prozent stimmten zudem teilweise zu (vgl. Nachtwey / Schäfer / Frei 2020: 33).
Ist das Virus nicht gefährlich, greift die esoterische Vorstellung der eigenen Verantwortung: jegliche Maßnahmen, die das alltägliche Leben einschränken, werden als autoritär verstanden und abgelehnt. Es zeigt sich ein sozialdarwinistisches Weltbild, das Infektion und Krankheit zu einem von der Natur vorbestimmten Schicksal werden lässt, gegen das sich der Mensch nur aus seiner individuellen Kraft heraus wehren kann (und dementsprechend keine Impfung benötigt). Menschen, die aufgrund von Krankheiten oder Alter kein starkes Immunsystem besitzen, haben in dieser Vorstellung keinen Platz – oder zumindest keinen, der schützenswert wäre.
Die Gründe für den esoterischen Einfluss in der Querdenken-Bewegung sind vielschichtig und bisher wenig erforscht. Jedoch wird deutlich, dass bestimmte Denkmuster eine entscheidende Rolle spielen: „die Idealisierung der Natur, die Betonung ganzheitlichen Denkens, Zivilisationskritik – all das ist unter den Demonstranten gegen die Corona-Maßnahmen weit verbreitet“ (vgl. Daum / Buhl 2021). Plötzlich geht es nicht mehr nur um eine Pandemie, sondern um eine ‚Gesundheitsdiktatur‘ oder gar die Umstrukturierung der gesamten Welt – „The Great Reset“ (vgl. Fiedler 2020). Es verknüpfen sich Teile anthroposophischer Ideologie mit allgemeiner Frustration gegenüber Digitalisierung, Kapitalismus, industrieller Landwirtschaft und anderer Erzeugnisse der Moderne. Die Coronakrise fungiert dabei als Brandbeschleuniger der Skepsis und Ablehnung gegenüber jeglichem angeblichen Mainstream.
Die esoterische Ideologie sorgt zudem für eine narzisstische Befriedigung und ein kollektives Wir-Gefühl unter Gleichgesinnten. Einerseits wird durch das vermeintlich geheime Wissen und den Status ‚aufgewacht‘ eine Überlegenheit gegenüber denen erlangt, die angeblich immer noch dem Mainstream folgen. Die komplexe Situation der Krise erscheint plötzlich klar und eindeutig, es gibt keine Fragen mehr, keine Widersprüche – woraus in der objektiv verunsichernden Krisensituation der Covid-19-Pandemie Halt und Selbstüberzeugung gezogen werden. Die Inszenierung als Widerstand gegen ein autoritäres System erzeugt nicht nur Legitimität, sondern führt zudem zu heroischer Selbstbeweihräucherung, mit der jede*r politische*r Aktivist*in sein kann. Andererseits erzeugt die esoterische Liebe-Rhetorik eine wohlige Blase der kollektiven Geschlossenheit und Gewissheit, auf der richtigen Seite zu stehen, die eine kritische Reflexion der eigenen Ideologie nicht zulässt. In diesem geschlossenen Denkmuster kann jemand, der*die für Friede, Liebe und Freiheit auf die Straße geht, nicht gleichzeitig Sozialdarwinist*in sein.
In diesem Kollektiv verweisen die Akteur*innen aufeinander und erschaffen so eine Diskursmacht, die eine eigene abgekoppelte Öffentlichkeit erzeugt (vgl. Kagermeier 2020). Die Abkoppelung wird verstärkt durch eine Gefühlsfolgsamkeit, in der das Hören auf das Herz zur maßgeblichen Vorgabe wird und in diesem Sinne politische Intuition, Medienintuition und Gesundheitsintuition in einem vereint (Buhl; Daum 2021).
Es ist deutlich geworden, dass Esoterik einen großen Einfluss auf die Ideologie der Querdenken-Bewegung hat. Esoterik und Spiritualität verschaffen der Bewegung durch angebliches geheimes Wissen und inszenierte Nächstenliebe eine äußere und eine innere Legitimation, die jedoch bei kritischer Betrachtung zerfällt. Friede, Liebe und Freiheit werden als rhetorische Galionsbegriffe missbraucht, um eine harmlose Fassade aufzubauen. Das sozialdarwinistische Element in der esoterischen Ideologie verkörpert alles andere als Liebe, Frieden und Freiheit. Die Begriffe werden bei Betrachtung der wirklichen Ideologie der Querdenker*innen zu Worthülsen und in ihr regressives Gegenteil verkehrt: friedlich, frei und geliebt können dann nur diejenigen leben, die sich kritiklos in das sich selbstbestätigende Kollektiv einfügen.
Butter, Michael (2018): "Nichts ist, wie es scheint". Über Verschwörungstheorien. Sonderausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: bpb, Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung, Band 10271).
Nachtwey, Oliver / Schäfer, Robert / Frei, Nadine (2020): Politische Soziologie der Corona-Proteste. Grundauswertung 17.12.2020. Universität Basel.
Neugebauer-Wölk, Monika (2015): Esoterik. In: Thoma, Heinz (2015): Handbuch Europäische Aufklärung: J.B. Metzler. S. 172.
Bayrischer Rundfunk (Hrsg.) (2020): Quatsch-Jura - Falschinformationen in Corona-Zeiten. In: Das aktuelle Interview aus Franken vom 11.11.2020. Online abrufbar unter: https://www.br.de/mediathek/podcast/regionalzeit-gespraech/quatsch-jura-falschinformationen-in-corona-zeiten/1810044 [Letzter Aufruf: 30.03.2021]
Daum, Philipp / Buhl, Marius (2021): Radikale Herzmenschen. In: Zeit-Online vom 17.03.2021. Online abrufbar unter (Paywall): https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-03/querdenker-corona-esoterik-spiritualitaet-leugner-demonstration [Letzter Aufruf: 30.03.2021]
Düker, Ronald (2021): "Querdenken" mit Rudolf Steiner. In: DIE ZEIT Nr. 6/2021 vom 4. Februar 2021. Online abrufbar unter (Paywall): https://www.zeit.de/2021/06/corona-proteste-querdenken-rudolf-steiner-waldorfpaedagogik-anthroposophie/komplettansicht#print [Letzter Aufruf: 30.03.2021]
Echtermann, Alice / Jonas, Uschi / Kutzner, Stefan (2021): Corona-Impfung: Die häufigsten Behauptungen im Faktencheck. In: Correctiv vom 08.02.2021. Online abrufbar unter: https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2021/02/08/corona-impfung-die-haeufigsten-behauptungen-im-faktencheck/ [Letzter Aufruf: 31.03.2021]
Fiedler, Maria (2020): Wie gefährlich wird die „Querdenker“-Bewegung 2021? Interview mit Michael Blume. In: Tagespiegel vom 31.12.2020. Online abrufbar unter: https://www.tagesspiegel.de/politik/sie-suchen-den-erloeser-der-sie-befreien-kann-wie-gefaehrlich-wird-die-querdenker-bewegung-2021/26760802.html [Letzter Aufruf: 30.03.2021]
Grünschloß, Andreas (2020b): „Gegen denselben Feind“, Andreas Grünschloß im Gespräch Christian Röther. In: Deutschlandfunk am 02.09.2020. Online abrufbar unter: https://www.deutschlandfunk.de/esoterik-rechtsextreme-und-proteste-gegen-corona-massnahmen.886.de.html?dram:article_id=483421 [Letzter Aufruf: 28.03.2021]
Jonas, Uschi (2021): Schutz vor Corona oder Risiko? Fünf Behauptungen über FFP2-Masken im Faktencheck. In: Correctiv vom 27.01.2021. Online abrufbar unter: https://correctiv.org/faktencheck/2021/01/27/schutz-vor-corona-oder-risiko-fuenf-behauptungen-ueber-ffp2-masken-im-faktencheck/ [Letzter Aufruf: 31.03.2021]
Kagermeier, Elisabeth (2020): Irrglaube: Wie Esoteriker Falschinformationen verbreiten. In: BR24 vom 28.06.2020. Online abrufbar unter: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/irrglaube-wie-esoteriker-falschinformationen-verbreiten,S2udiRS [Letzter Aufruf: 30.03.2021]
Nauhaus, Constanze / Geiler, Julius (2021): Querdenker-Demo führt direkt an Berliner Impfzentrum vorbei. In: Tagespiegel vom 28.03.2021. Online abrufbar unter: https://www.tagesspiegel.de/berlin/jubilaeumsversammlung-gegen-corona-massnahmen-querdenker-demo-fuehrt-direkt-an-berliner-impfzentrum-vorbei/27048544.html [Letzter Aufruf: 30.03.2021]
Querdenken 711 (2021): Demo #Stuttgart am 03.04.2021 | Grundrechte sind nicht verhandelbar. In: YouTube. Online abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=EgzEUJ26D48 [Letzter Aufruf: 28.03.2021]
ZDFinfo (2021) (Hrsg.): Zauber, Hexen, Heilsversprechen - Deutschland auf Sinnsuche. Online abrufbar unter: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/zauber-hexen-heilsversprechen-deutschland-auf-sinnsuche-100.html [Letzter Aufruf: 30.03.2021]