Beitrags-Autor: Ingolf Seidel Sie müssen angemeldet sein, um das Benutzerprofil zu sehen |
Die deutsche Ausgabe des israelisch-palästinensischen Geschichtsbuches ist mit dem Titel "Das Historische Narrativ des Anderen kennen lernen. Palästinenser und Israelis" in Berlin erschienen.
Darin wird die israelische und palästinensische Geschichte des 20. Jahrhunderts aus den gegensätzlichen Perspektiven der beiden Konfliktparteien beschrieben. Eine Spalte bildet dabei die israelische Sicht auf die Ereignisse ab, daneben befindet sich die palästinensische Interpretation. Die Kaptiel beschäftigen sich u. a. mit der Balfour-Deklaration von 1917 oder der ersten Intifada.
Das Peace Research Institute in the Middle-East (PRIME) hat das Schulbuch ursprünglich unter dem Titel "Learning each other’s historical narrative" erarbeitet, nachdem bei der Durchsicht palästinensischer und israelischer Geschichtsbücher festgestellt wurde, dass darin die Erfahrungen und das Leid der jeweils anderen Seite nicht vorkommen. "Die Herausgeber streben nicht an, die jeweiligen Narrative zu verändern. Es geht ihnen auch nicht darum, eine einzige, gemeinsame Interpretation der Geschichte zu etablieren. Ziel des Buches ist es vielmehr, israelischen und palästinensischen Schülern die Möglichkeit zu eröffnen, die Sichtweise der jeweils anderen nachzuvollziehen", erklärt Dr. Martina Fischer, Stellvertretende Leiterin des Berghof Forschungszentrum, im Vorwort des Schulbuches.
Auf der Seite des Berghof Forschungszentrum kann das Lehrbuch auch als pdf-Datei heruntergeladen werden.
Gefunden bei unserem Kooperationspartner edumeres.