DDR-Geschichte in der Grundschule: zeithistorisches Lernen an einem außerschulischen Lernort

Ein zentraler Bildungsauftrag der Grundschule ist, Kinder bei der Orientierung in der Welt zu unterstützen. Dies umfasst auch die “Gewordenheit” der Gegenwart.

Mit Prof. Dr. Detlef Pech, Humboldt Universität zu Berlin

Datum: 08. September 2022

Zur ausführlichen Dokumentation (PDF) des Online-Seminars.

Ein zentraler Bildungsauftrag der Grundschule ist, Kinder bei der Orientierung in der Welt zu unterstützen. Dies umfasst auch die “Gewordenheit” der Gegenwart.

Seit gut 20 Jahren findet sich daher eine verstärkte Berücksichtigung von Zeitgeschichte als Zugang zum frühen schulischen historischen Lernen. War es zu Beginn insbesondere die Frage nach der Thematisierung von Holocaust/Nationalsozialismus in der Grundschule, so entwickelt sich zunehmend eine Diskussion, die darauf verweist, dass eine Orientierung in der Bundesrepublik ohne das Aufgreifen der DDR-Geschichte kaum gelingen kann – noch einmal mehr in Berlin.

Und es ist gerade die Zugänglichkeit von Orten, die in Verbindung mit dem historischen Geschehen stehen, die dabei unterstützt. Bei aller fachlicher Problematik ist es doch eben Zeitgeschichte, die Kindern auch ermöglichen kann eine Verbindung eigener Identität und historischen Geschehens zugänglich zu machen.

Die verschiedenen Facetten wurden im Web-Seminar gemeinsam beleuchtet.

Zur Person

Detlef Pech ist Professor für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sachunterricht an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Veranstalter

Lernort Keibelstraße - die Bildungsstätte der Agentur für Bildung, Geschichte und Politik e.V.
c/o Senatsverwaltung für Bildung
Bernhard-Weiß-Straße 6
10178 Berlin
Tel.: 030 - 28 09 80 11
Mail: kontakt [at] keibelstrasse [dot] de
Webseite: www.keibelstrasse.de
Datum: 
28. September 2023 (Den ganzen Tag)

Kommentare

Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage dient der Spam-Vermeidung.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.