LaG-Podcast

Medienbildung und Erinnerungskultur im Internet

Interview mit Dr. Benjamin Jörissen, seit April 2011 akademischer Rat am Institut für Pädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Das Interview entstand im Rahmen der Tagung „httpasts://digitalmemoryonthenet“ der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit der Deutschen Kinemathek und 3 Sat Kulturzeit vom 14. bis 16.04. 2011 in Berlin. Ziel der Konferenz war die Vernetzung von Online-Angeboten aus dem Bildungsbereich zu den Themenbereichen Nationalsozialismus, Gedenkstätten und Erinnerungskulturen sowie eine Weiterentwicklung medienpädagogischer Bildungskonzepte im Internet.

Von Annemarie Hühne

Medienbildung und Medienkompetenz (Länge 2:39)

Benjamin Jörissen definiert den Begriff Medienbildung und dessen Abgrenzung vom Begriff Medienkompetenz.

Hier sollte eine Flash Applikation (Video, Audio oder Flash-Movie) sein.

Sie haben entweder keinen Flash-Player installiert  (Hier können Sie den Flash-Player abrufen),

oder Sie haben Javascript deaktiviert

Medienpädagogik (Länge 1:26)

Wie sich die Medienpädgogik in der Diskussion um die Begriffe Medienbildung und Medienkompetenz verortet.

Hier sollte eine Flash Applikation (Video, Audio oder Flash-Movie) sein.

Sie haben entweder keinen Flash-Player installiert  (Hier können Sie den Flash-Player abrufen),

oder Sie haben Javascript deaktiviert

Praktische pädagogische Arbeit (Länge 2:10)

Einfluss der Diskussionen um die Definitionen von Begriffen für die pädagogische Arbeit

Hier sollte eine Flash Applikation (Video, Audio oder Flash-Movie) sein.

Sie haben entweder keinen Flash-Player installiert  (Hier können Sie den Flash-Player abrufen),

oder Sie haben Javascript deaktiviert

Historisches Lernen (Länge 1:38)

Welche Rolle spielt die Medienbildung im Prozess des historischen Lernens?

Hier sollte eine Flash Applikation (Video, Audio oder Flash-Movie) sein.

Sie haben entweder keinen Flash-Player installiert  (Hier können Sie den Flash-Player abrufen),

oder Sie haben Javascript deaktiviert

Soziale Netzwerke (Länge 4:21)

Die Bedeutung von sozialen Netzwerken für den Bildungsprozess

Hier sollte eine Flash Applikation (Video, Audio oder Flash-Movie) sein.

Sie haben entweder keinen Flash-Player installiert  (Hier können Sie den Flash-Player abrufen),

oder Sie haben Javascript deaktiviert

Einfluss der digitalen Medien auf die Erinnerungskultur (Länge 3:18)

Benjamin Jörissen spricht über die Verändeurng der Erinnerungskultur durch die digitalen Medien und das Internet.

Hier sollte eine Flash Applikation (Video, Audio oder Flash-Movie) sein.

Sie haben entweder keinen Flash-Player installiert  (Hier können Sie den Flash-Player abrufen),

oder Sie haben Javascript deaktiviert

Erinnerungsprozesse (Länge 3:12)

Weiterführend spricht er über die Veränderung von Erinnerungsprozessen.

Hier sollte eine Flash Applikation (Video, Audio oder Flash-Movie) sein.

Sie haben entweder keinen Flash-Player installiert  (Hier können Sie den Flash-Player abrufen),

oder Sie haben Javascript deaktiviert

Biografisches Lernen (Länge 2:31)

Ausführungen zum Biografischen Lernen in der Bildungsarbeit

Hier sollte eine Flash Applikation (Video, Audio oder Flash-Movie) sein.

Sie haben entweder keinen Flash-Player installiert  (Hier können Sie den Flash-Player abrufen),

oder Sie haben Javascript deaktiviert

 

Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage dient der Spam-Vermeidung.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.