Online-Modul: Jüdisches Leben in Deutschland nach 1945

Informationen für Lehrerinnen und Lehrer

Modul: Einleitung in die Online Module

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Das Online Modul wird als didaktisches Material für den Politik-, Geschichts-, Religions- und Deutschunterricht wie auch für den fächerübergreifenden Unterricht angeboten. Das Material kann ebenso sehr gut in Projektwochen und in der außerschulischen Bildung eingesetzt werden. Sie können das Modul ab der 7. Klasse bis in die Oberstufe für sämtliche Leistungsstärken verwenden. Unter Umständen müssen Sie das Modul Ihrer spezifischen Klassen- und Gruppensituation anpassen. Mit dem Modul werden alle Kompetenzbereiche nach dem Berliner Rahmenlehrplan für den Geschichtsunterricht für Sek 1 und Sek 2 angesprochen: Narrativität, Urteils- und Orientierungskompetenz, Deutungs- und Analysekompetenz sowie Methodenkompetenz.

Das Online Modul richtet sich mit Ausnahme der Kapitel für die Lehrer/innen direkt an die Schüler/innen bzw. Jugendlichen. Dementsprechend können Sie mit dem Online Modul im Unterricht bzw. im Workshop arbeiten. In den einzelnen Aufgaben werden nicht alle Audioclips verwendet. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass sich interessierte Jugendliche die vollständigen Interviews anhören.

Das Material liegt online für Sie bereit. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, die einzelnen Materialien und Interviews herunterzuladen. Nur für das eingebundene Kartenmaterial müssen sie online gehen, da Sie ansonsten nicht über die kompletten Funktionen, die die Karte anbietet verfügen können. Sie können das Online Modul für nicht-kommerzielle Zwecke verwenden, nicht allerdings für kommerzielle Zwecke. Wenn Sie das Material offline benutzen, muss grundsätzlich auf die Quelle verwiesen werden.

Pädagogische Ziele dieser Module
  • Heranführen an die deutsch-jüdische Zeitgeschichte nach 1945
  • Vermittlung der aktuellen Situation von Jüdinnen und Juden in Deutschland
  • Annäherung an Jüdischen Glauben und Judentum
  • Sensibilisierung für die Vielfalt jüdischen Lebens und Glaubens in Deutschland
  • Sensibilisierung für das Thema Einwanderung nach Deutschland

Die didaktische Herangehensweise richtet sich nach den Methoden des projektorientierten Unterrichts bzw. nach den Methoden der außerschulischen, historisch-politischen Bildung. Durch umfangreiche Erfahrungen der Autor/inn/en in der Bildungsarbeit sind die Methoden praktisch erprobt.

Fortbildungsangebot zu Jüdisches Leben nach 1945. Online-Module als didaktisches Material zur jüdischen Zeitgeschichte

„Lernen aus der Geschichte“ bietet Fortbildungen zum Einsatz der Onlinemodule im Unterricht oder bei Projekttagen an. 

Die dreistündigen Fortbildungen umfassen eine methodisch-didaktische Einführung in die einzelnen Module und zu den technischen Voraussetzungen.

Da wir für das Fortbildungsangebot über keine institutionelle Förderung verfügen, fallen Honorar- und unter Umständen Fahrtkosten an. Eine Einführung kann nach Absprache auch als Onlineseminar erfolgen.

Wir vermitteln darüber hinaus gerne den Kontakt zu den Autor/inn/en der einzelnen Module.

Falls Sie Interesse an Fortbildungen, Anregungen und Hinweise zum Modul haben wenden Sie sich bitte an team [at] lernen-aus-der-geschichte [dot] de.

 

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