Podcast

Ideologie und Wertgebung

Der Soziologe Otto Stammer und der Sozialphilosoph Max Horkheimer beschäftigen sich in ihren Vorträgen mit der Frage "Ideologie und Wertgebung"

Den Anfang macht Otto Stammer vom 19. Dezember 1950. Der Soziologe wurde im Jahr 1900 in Leipzig geboren und starb 1978 in Berlin. In seinen frühen Jahren war er als Journalist tätig und in der Erwachsenen-Pädagogik. 1949 habiltiert er sich für Soziologie und wird Professor an der Freien Universität Berlin sowie wissenschaftlicher Leiter am Institut für politische Wissenschaften. Stammers Arbeiten und Gedanken gelten als wegweisend vor allem in der politischen Soziologie.

Max Horkheimer entstammte einer jüdischen Fabrikantenfamilie, lebte von 1895 bis 1973. Die Zeit des Nationalsozialismus verbrachte Horkheimer in den USA. Nach seiner Emigration kehrte er 1949 nach Frankfurt am Main zurück. Dort zum Rektor der Goethe-Universität ernannt. Der Sozialphilosoph Max Horkheimer ist Begründer der sogenannten Frankfurter Schule und mit Theodor W. Adorno Hauptvertreter der Kritischen Theorie, die auf Hegel und Marx zurückgeht.

Die beiden Vorträge sind eine Produktion von DRadio-Wissen vom 01.02.2010.

Zum Podcast auf DRadio-Wissen - der Podcast ist nicht herunterladbar

 

Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage dient der Spam-Vermeidung.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.