Über das Lebensgefühl junger Leute, die in der Nähe des ehemaligen KZ Auschwitz aufwachsen. Johanna Herzing hat eine Gruppe Jugendlicher vor Ort getroffen.
Jung sein in Oświęcim ist nicht ganz einfach - alle Welt assoziiert den Ort mit dem ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz, in dem über eine Million Menschen ermordet wurden.
Allgegenwärtige Geschichte
Das Geschehen in der Stadt steht unter besonderer Beobachtung; bei jeder Unternehmung muss darauf geachtet werden, dass es nicht als pietätlos betrachtet wird. So wurde ein Club, rund 1,5 Kilometer von der Gedenkstättte entfernt, im Jahr 2001 geschlossen, weil es andauernde Proteste durch internationale Opfer-Verbände und verschiedene Organisationen gab.
Zum Konzert in die Nachbarstadt
In Oświęcim ausgehen, ein Konzert veranstalten – das ist beinahe unmöglich, sagen die Jungs vom Hip Hop-Duo "39". Perspektiven für junge Leute gebe es kaum. In ihren Texten verarbeiten sie diese Gedanken.
Ein Beitrag vom 03.05.2012 auf DRadio Wissen.
Podcast direkt anhören
Hier sollte eine Flash Applikation (Video, Audio oder Flash-Movie) sein.
Sie haben entweder keinen Flash-Player installiert (Hier können Sie den Flash-Player abrufen),
oder Sie haben Javascript deaktiviert
Zum Podcast auf DRadio Wissen - wenn Sie die Audiodatei (MP3) herunterladen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link "Zum Podcast", gehen Sie auf "Ziel speichern unter" und wählen Sie Ihren Speicherort aus.