Stolpern – und nicht hinfallen, sondern danach sicherer auftreten, das ist ein zentrales Anliegen der Broschüre „Stolperchancen“. Deutschland ist ein Zuwanderungsland und die kulturelle Vielfalt in den Schulen nimmt beständig zu. Diese Vielfalt bringt Veränderungen und damit auch Chancen für eine Bereicherung des Schulalltags. Das „Netzwerk der Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte“ möchte im Dialog mit allen Lehrkräften diese Chancen aufzeigen. Erschienen ist die Broschüre im Cornelsen Verlag.
Die Autoren und Autorinnen, die aus 13 verschiedenen Ländern stammen, geben Tipps, beschreiben Einsichten und bewerten unterschiedliche Situationen aus ihrer Perspektive. Die Beiträge eröffnen somit neue Sichtweisen und bieten Hilfestellungen für den Schulalltag im Umgang mit interkulturellen Fragen. Dabei versteht sich diese Zusammenstellung nicht als Handbuch, sondern als eine Bereitstellung von vielfältigen Erfahrungen, die von einem Kollegen zum anderen weitergetragen werden.