Tipp

Neu-Edition der 25 Bändes des „Jahrbuch für sexuelle Zwischenstufen“

Beitrags-Autor Profil / Kontakt

Beitrags-Autor: Jürgen Zehnle

Sie müssen angemeldet sein, um das Benutzerprofil zu sehen
und um den Autor kontaktieren zu können.

Hier können Sie sich registrieren.

Das Standardwerk der Sexualwissenschaft erscheint in erweiterter Neu-Edition mit Beiträgen von Prof. Dr. Erwin J. Haeberle und Prof. Dr. Rüdiger Lautmann
Der 75. Todestag von Dr. Magnus Hirschfeld jährte sich am 14.5.1935.
Aus diesem Anlaß gaben wir den Redaktionsschluß des 1. Bandes der Neu-Edition des „Jahrbuch für sexuelle Zwischenstufen“ bekannt, der im Juli 2010 erscheint.

Köln. - Das zwischen 1899 und 1923 von dem berühmten Sexualforscher Dr. Magnus Hirschfeld herausgegebene „Jahrbuch für sexuelle Zwischenstufen, unter besonderer Berücksichtigung der Homosexualität“ wird gemeinsam vom Rosa Archiv (es digitalisiert alle Jahrgänge) und dem Schutter Verlag (er verlegt alle Jahrgänge) in einer um aktuelle Texte ergänzten Edition neu herausgegeben. Der erste Band wird nun, 75 Jahre nach Hirschfelds Tod, neu erscheinen und neben der Wiedergabe des ersten Bandes Beiträge von renommierten Professoren und weiteren Autoren enthalten. Die Bände II und III, auch mit aktuellen Beiträgen namhafter Wissenschaftler und dem Nachdruck (kein Faksimile) der Jahrgänge 1900 und 1901 versehen, sind ebenfalls für 2010 in Planung.

Magnus Hirschfeld zählt zu den Begründern der modernen Sexualwissenschaft. Mit seiner Jahrbuchreihe schuf er eine Plattform für die wissenschaftliche Diskussion über die unterschiedlichsten Spielarten menschlicher Sexualität. Sein besonderes Interesse galt dabei der Homosexualität, ihrer Erforschung und Entkriminalisierung.
Herausgegeben wurden die „Jahrbücher“, wie auch andere Schriften Hirschfelds, seinerzeit von dem Buchhändler und Verleger Max Spohr, der an der Wende zum 20. Jahrhundert der fast einzige Verleger in Deutschland war, der Schriften zum Thema „Homosexualität“ überhaupt in sein Programm aufnahm.
Diese Bücher wurden nach der faschistischen Machtergreifung von den Nationalsozialisten geächtet und verbrannt, deshalb findet sich heute kaum mehr eine Bibliothek, die eine komplette Sammlung seiner „Jahrbücher“ in Buchform besitzt.

Der Schutter Verlag gibt die NEU-Edition der Jahrbücher nicht einfach nur im Faksimile wieder; er verbindet einen werkgetreuen Nachdruck aller Bände mit zeitgenössischen wissenschaftlichen Beiträgen bedeutender Autoren. Der Umfang der kompletten „Jahrbücher für sexuelle Zwischenstufen“ liegt bei 11.000 Druckseiten, und die Anzahl dieser wird sich durch die erweiterte Neuauflage auf annähernd 15.000 erhöhen. Alle 25 Bände werden in den nächsten vier bis sechs Jahren erscheinen.

Bereits für den ersten Band, der ab sofort zum Subskriptionspreis vorbestellbar ist und ab Juli 2010 dann auf dem Markt erscheint, konnten wir renommierte Honoratioren dieses Landes gewinnen.

Prof. Dr. Erwin J. Haeberle, der ein umfangreiches Gruß- und Geleitwort schrieb, ist einer der bekanntesten Sexualforscher in Deutschland (und weltweit) und Begründer des Magnus-Hirschfeld-Archivs für Sexualwissenschaften, das heute an der Humboldt-Universität Berlin ansässig ist.

Der Soziologe Prof. Dr. Rüdiger Lautmann hat sich als einer der Ersten in Deutschland mit der Erforschung der Homosexuellendiskriminierung befaßt. Sein Aufsatz „Magnus Hirschfeld und die Sexualkultur um 1900“ gibt eine Einführung in die historische Dimension des neu aufgelegten Werks. Außerdem wird der Band weitere Beiträge u. a. vom Hirschfeld-Experten Dr. Dieter Berner (†) enthalten.

Weiterführende und ergänzende Informationen