Zeitzeugen der deutschen Einheit
Unter dem Schlagwort Deutsche Einheit lassen sich über die Suchfunktion des Internetportals www.zeitzeugenbuero.de Zeitzeugen finden, die zum Thema berichten können. Im Zeitzeugenprofil erhält man einen Einblick in die jeweilige Biografie.
Urte von Maltzahn-Lietz wurde 1972 als Tochter einer Pfarrerfamilie geboren. Ihre Jugend war einerseits geprägt vom Vater, der sich oppositionell in Mecklenburg-Vorpommern engagierte. Schon früh bekam sie somit die Methoden des SED-Regimes zu spüren, den Widerspruch aus der eigenen Bevölkerung zu unterdrücken. Es war ihr verwehrt, den gewünschten Bildungsweg einzuschlagen. In ihrem Buch „Aufrecht im Gegenwind“ berichtet sie von ihren eigenen Erfahrungen, lässt aber auch andere Zeitzeugen zu Wort kommen, die während der friedlichen Revolution Kinder oder Jugendliche waren.
Klaus Schulz-Ladegast aus Berlin, ebenfalls als Zeitzeuge im Zeitzeugenportal zu finden, wuchs in Ost- und West-Berlin auf. 1961 wegen Spionage von der DDR inhaftiert und 1967 erfolgreich geflüchtet, war für ihn die Teilung Deutschlands nie zur Selbstverständlichkeit geworden. Aus diesem Grund beschäftigt er sich noch heute mit den Prozessen der inneren Einheit Deutschlands.
Über Dr. Herbert Wagner, der von 1990 bis 2001 Oberbürgermeister der Stadt Dresden gewesen ist, liest man auf seinem Zeitzeugenprofil unter anderem von seiner Vergangenheit als Sprecher der Gruppe 20. Diese Gruppe verhandelte während der Friedlichen Revolution mit den SED-Organen über die politischen Forderungen der Bürgerrechtler.
Diese und zahlreiche andere Zeitzeugen können über die Internetseite kontaktiert werden.
Weiterhin bietet das Portal im thematischen Schwerpunkt „Friedliche Revolution 1989/90“ eine inhaltliche Einführung in die historischen Ereignisse an, welche die Wiedervereinigung beider deutscher Staaten am 3. Oktober 1990 ermöglichten. Eine Liste an Zeitzeugen ergänzt das Angebot. Darüber hinaus werden Lehrmaterialen zum Unterrichtsmodul „Deutsche Einheit“ zur Verfügung gestellt, sowie CDs, DVDs, Bücher und weitere Webangebote empfohlen.