Beiheft 8 Widerstreit Sachunterricht: Kinder und Zeitgeschichte erschienen
"Am 08./09. April 2011 führte der Lernbereich Sachunterricht des Instituts für Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin gemeinsam mit dem Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin die Tagung „Zeitgeschichtliches Lernen in der Grundschule und in Klasse 5/6. Jüdische Geschichte und Gegenwart, Nationalsozialismus und Antisemitismus“ durch.
Ziel der Tagung war es, den grundschulbezogenen Diskurs der vergangenen Jahre zu bündeln, ein Forum zu schaffen auf dem erstmals die mittlerweile vorliegenden empirischen Befunde gemeinsam mit den Forschenden diskutiert werden, um Perspektiven für die Weiterarbeit aufzuzeigen sowie den unterschiedlichen innovativen Projekten, die bereits Erfahrung in der Arbeit mit Kindern haben, einen Ort der Präsentation und Diskussion zu geben.
Der vorliegende Band dokumentiert einen Großteil der Plenarvorträge und Workshops.
Zugleich kann er verstanden werden als Konklusion eines Forschungs- und Entwicklungsstandes sowie als Impuls für eine grundsätzliche Diskussion zur Frage eines allgemeinen zeitgeschichtlichen Lernens mit Kindern."
Beiheft 8 von www.widerstreit-sachunterricht.de: "Kinder und Zeitgeschichte: Jüdische Geschichte und Gegenwart, Nationalsozialismus und Antisemitismus" (244 Seiten), herausgegeben von Isabel Enzenbach, Detlef Pech & Christina Klätte.
Der Band ist kostenlos als download verfügbar.
Eine Druckfassung kann gegen Selbstkostenpreis bei Detlef Pech (detlef [dot] pech [at] hu-berlin [dot] de
STRG + Klicken, um Verknüpfung zu folgen" href="//442/">detlef [dot] pech [at] hu-berlin [dot] de) bestellt werden.
Inhalt
Pech, Detlef: Sachunterricht und frühes historisches Lernen über jüdische Geschichte, Nationalsozialismus und den Holocaust – Entwicklung einer Diskussion
Schreiber, Waltraud: Das Potenzial von Grundschülern aus geschichtsdidaktischer Sicht
Benz, Wolfgang: Nationalsozialismus: Überlegungen zur Thematisierung in der Grundschule
Schüler-Springorum, Stefanie: Vom Wartesaal zur (unmöglichen) Heimat: Juden in Deutschland nach 1945
Enzenbach, Isabel: Historisches Lernen in der Grundschule als Prävention gegen Antisemitismus?
Glasenapp, Gabriele von: Die Darstellung von jüdischem Leben und Nationalsozialismus in der zeitgenössischen Kinderliteratur
Flügel, Alexandra: Konstruktionen des generationalen Verhältnisses. Kindheit und das Thema Nationalsozialismus im Grundschulunterricht
Klätte, Christina: Frühes historisches Lernen über Nationalsozialismus und Judenverfolgung. Familiäre Bedingungen, Interessen und Wissenserwerb bei Viertklässlern
Becher, Andrea: Die Zeit des Holocaust in Vorstellungen von Grundschulkindern. Perspektiven von Kindern und die Thematisierung von Holocaust und Nationalsozialismus im (Sach-)Unterricht der Grundschule
Jebrak, Svetlana: Angekommen?! Lebenswege jüdischer Einwanderer
Heise, Julia & Kwasigroch, Ariane: „on tour – das JMB macht Schule“
Rösch, Barbara: Widerstand der jüdischen Jugend in Brandenburg und Berlin 1936 bis 1941 – am Beispiel der Hachschara Ahrensdorf
Kingreen, Monica: Zehn Grundsätze zur Thematisierung von jüdischem Leben und von Verfolgung in der NS-Zeit mit Kindern im Alter von neun bis zwölf Jahren
Gryglewski, Elke: Nationalsozialismus und Shoah in Grundschulklassen der Migrationsgesellschaft?
Hartmann, Deborah: Lernen über den Holocaust – Altersspezifische Zugänge und Materialien der Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem
Nahm, Veronika: „Nicht in die Schultüte gelegt…“ Schicksale jüdischer Kinder 1933-1942 in Berlin
Zwaka, Petra: Das Geschichtslabor 1933-1945. Historisches Lernen für Kinder im Museum
Bauerreiß, Michael: Georg Elser und der Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Ein Ausstellungsprojekt mit einer Münchner Grundschule
Serwuschok, Stefanie: Das fächerübergreifende Potential von Geschichte(n) nutzen
Steinhäuser, Frauke: Projektmaterialien für Grundschulkinder zum Thema Stolpersteine
Kirschbaum, Barbara: Thema Nationalsozialismus in der Grundschule – ein Beitrag zur Demokratieerziehung