Wie sind die Begriffe des Didaktikfilters zu verstehen?
Die ausgewählten Überbegriffe des Didaktikfilters fassen unterschiedliche pädagogische und didaktische Ansätze und Methoden zusammen. Sie sind nicht nach relevanten Begriffen der Pädagogik und Didaktik ausgewählt, sondern orientieren sich nach dem Inhalt des Portals und möchten ihn strukturieren.
Außerschulische Lernorte
Verschiedene Lernorte, die im Rahmen von Schule und Unterricht besucht und wie sie eingebunden werden können.
Erzählte Geschichte
Alles rund um Oral History, Zeitzeugenarbeit, Auseinandersetzung mit den Begriffen Erinnern und Gedenken, wie Zeitzeugengespräche durchgeführt werden können, etc.
Forschendes Lernen
Unterschiedliche Methoden und Ansätze für die Umsetzung des forschenden Lernens.
Fremdsprachiger Unterricht
Methoden und Diskussionen rund um den bilingualen Unterricht und Deutsch als Fremdsprache.
Kultur
Unterschiedliche Methoden und Ansätze für die kreative Bearbeitung von historischen Themen in der Bildungsarbeit. Die Methoden und Beispiele der unterschiedlichen Bereiche der Kulturpädagogik können auch für den fächerübergreifenden Unterricht verwendet werden.
Schule und Unterricht
Themen der historisch-politischen Bildung, die ausschließlich Schule und Unterricht betreffen, aber nicht die außerschulische Bildungsarbeit wie kompetenzorientierter Unterricht.
Umgang mit Medien
Medien werden schon immer in der Bildungsarbeit verwendet, doch die Möglichkeiten des Einsatzes der Medien unterscheidet sich sehr stark. In diesem Bereich finden Sie die unterschiedlichen Möglichkeiten, wie Medien in der Bildungsarbeit eingesetzt werden können.
Vielfalt und Demokratie
Durch die starken Veränderungen in der Gesellschaft sind neue Ansätze notwendig, um die Demokratie zu stärken. So finden Sie in diesem Bereich Ansätze und Beispiele für die Stärkung von Vielfalt und Demokratie in der Gesellschaft und in der Bildungsarbeit.
Kommentare
Kommentar hinzufügen