Teilt euch in Kleingruppen von höchstens fünf Personen auf. Jede Kleingruppe beschäftigt sich mit dem Audioclip zu einer der unten aufgeführten Personen.

Hört euch zu Anfang die Audiodateien in der Kleingruppe an und macht euch einzeln Notizen nach dem Hören eine Vorstellung der Person zu erarbeiten. Als nächstes überlegt ihr in der Kleingruppe wie ihr die Person der Gesamtgruppe oder der Klasse vorstellen könnt. Als Hilfe können euch der Einführungstext, die Links zu den Internetseiten unten dienen und die Kurzvorstellung der einzelnen Personen. Beachtet die zeitliche Reihenfolge bei den Aussagen.

Mit den folgenden Fragen habt ihr eine Hilfestellung für eure Präsentation
  • Was erfahrt ihr von Rebecca, Shelly und Semjon darüber wie sie sich in Deutschland fühlen?
  • Wie wird das Verhältnis zur Bundesrepublik Deutschland begründet?
  • Bezeichnen alle Deutschland als ihre Heimat oder sind sie in ihrer Haltung eher schwankend?
  • Kennt ihr Situationen in denen ihr euch in Deutschland nicht wohl fühlt?
  • Würdet ihr Deutschland als eure Heimat bezeichnen? Begründet eure Aussage ausführlich. Ihr müsst dazu in der Kleingruppe nicht ein einheitliches Ergebnis erzielen.
  • Welche Bedeutung hat der Staat Israel in den Aussagen der Interviewten?
  • Was erfahrt ihr über das persönliche Verhältnis zu Israel und warum gibt es eine Verbindung zu dem Land?

Zusätzliche Informationen findet ihr unter den weiterführenden Links.

Audioclips

Rebecca erzählt über ihr Verhältnis zu Deutschland und warum sie sich im hier wohl fühlt.

[swf file="http://lernen-aus-der-geschichte.de/sites/default/files/book/audio/kaminski-deutschlandwav.mp3"]

Rebecca beschreibt ab wann sie nach Israel gefahren ist und welche Anlässe es dazu gab. Außerdem beschreibt sie warum sie sich in Israel gerne aufhält und warum sie für Israel einsteht.

[swf file="http://lernen-aus-der-geschichte.de/sites/default/files/book/audio/kaminski-israelwav.mp3"]

Rebecca erzählt wie sie als Jüdin in Deutschland für die israelische Politik haftbar gemacht wird.

[swf file="http://lernen-aus-der-geschichte.de/sites/default/files/book/audio/kaminski-israel-bezugwav.mp3"]

Semjon erzählt was für ihn Heimat ausmacht und warum er sich in keinem Land wirklich zugehörig fühlt.

[swf file="http://lernen-aus-der-geschichte.de/sites/default/files/book/audio/pauker-heimatwav.mp3"]

Welche Bedeutung der Staat Israel für Shelly hat erfahrt ihr hier. Sie legt dar wie sie sich fühlt, wenn sie an Israel denkt und wie nah ihr das Land ist.

[swf file="http://lernen-aus-der-geschichte.de/sites/default/files/book/audio/solovei-bedeutung-israelwav.mp3"]

Shelly erzählt über ihre Beziehung zu Israel, zur jüdischen Religion und zum Zionismus.

[swf file="http://lernen-aus-der-geschichte.de/sites/default/files/book/audio/solovei-beziehung-israelwav.mp3"]

Shelly beschreibt, dass sich ihre Eltern in Israel kennen gelernt haben. Sie schildert warum sie sich manchmal zerrissen gefühlt hat zwischen dem Leben in Israel und in Deutschland. Sie spricht über ihr Heimischsein in Deutschland.

[swf file="http://lernen-aus-der-geschichte.de/sites/default/files/book/audio/solovei-geschichte-israelwav.mp3"]

Nach oben scrollen
Lernen aus der Geschichte
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.

Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien finden Sie hier.