Unter deutscher Besatzung

Aalten – eine niederländische Grenzstadt 1940-45

Unter deutscher Besatzung. Aalten – eine niederländische Grenzstadt 1940-45. DVD 003 / 2006 (dt/nl). 19,90 Euro, 45,00 Euro (mit öffentlichem Vorführrecht)

Die Geschichte des kleinen niederländischen Örtchens Aalten in der Provinz Gelderland ist schon eine besondere. Obwohl in den Jahren 1940-45 nur 13.000 Bewohner dort lebten, versteckten diese bis zu 2.500 Untergetauchte – so viel wie nirgends sonst in den Niederlanden. Geschichten wie diese, aber auch viele andere, die sich während der deutschen Besatzungszeit vor allem in Aalten und der Region Gelderland an der Grenze ereignet haben, thematisiert die zweisprachige DVD des Westfälischen Landesmedienzentrums und der Villa ten Hompel aus Münster

Mehr unter: http://www.lwl.org/LWL/Kultur/LWL-LMZ/Medienshop/Westfalen_im_Film/2006/Unter_deutscher_Besatzung/

Weitere Informationen über den Geschichtsort Villa ten Hompel: http://www.muenster.de/stadt/villa-ten-hompel

Nach oben scrollen
Lernen aus der Geschichte
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.

Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien finden Sie hier.