Der 8. Mai in Reden deutscher Bundespräsidenten – Ein Längsschnitt

Huneke, Friedrich: Der 8. Mai in Reden deutscher Bundespräsidenten – Ein Längsschnitt. Schwalbach/Ts 2011. ISBN 978-3-89974559-7, 48 S., DIN-A4, € 19,80.

Der Geschichtsunterricht muss Schülerinnen und Schülern Kompetenzen vermitteln, damit sie an der Traditionsbildung ihrer Gesellschaft kritisch reflektierend mitwirken können. Diese Unterrichtseinheit thematisiert den 8. Mai 1945 im Wandel der Geschichtskultur: Mit dem Generationswechsel geht das erlebte Gedächtnis über in vermittelte Formen der Erinnerungs-kultur. Schüler erarbeiten Familienerinnerungen und Kernaussagen von 1955 bis zu den wegweisenden Reden von Bundespräsidenten zum 8. Mai 1945.

Quelle: Wochenschau-Verlag

 

Bilder

Weiterführende Links

    Nach oben scrollen
    Lernen aus der Geschichte
    Datenschutz-Übersicht

    Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.

    Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien finden Sie hier.