lernen-aus-der-geschichte.de
Veröffentlicht auf lernen-aus-der-geschichte.de (http://lernen-aus-der-geschichte.de)

Startseite > Teilnehmen & Vernetzen > Beitrag > Teilnehmen & Vernetzen

Salzburg / Veranstaltung / 03. Mai 2013 - 04. Mai 2013

Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht

Geschichtsunterricht, Internet und Multimedia

Die Euphorie der frühen Vertreter/innen des eLearnings am Ende des 20. Jahrhunderts versprach eine grundlegende Veränderung von Schule durch den medialen Einfluss einer neuen computer- und internetgestützten Lernumgebung. Die Beharrlichkeit der schulischen Systeme ließ jedoch erst wenige Veränderungen zu. Das Lob der digitalen Medien blieb.

Die Tagung beschäftigt sich aus geschichtsdidaktischer Perspektive mit allgemeinen Rahmenbedingungen, fachspezifischen Herausforderungen und praktizierten Lernwege für den Geschichtsunterricht, um einen vielfältigen Einblick in rezenten Entwicklungen im deutschsprachigen Raum zu erhalten. Dabei wird vorrangig der Frage nachgegangen werden, welche Aspekte der Nutzung von digitalen Medien im Geschichtsunterricht dem historischen Lernen dienen und welche Aspekte den Intentionen des historischen Lernens eher entgegenstehen. Aktuelle geschichtsdidaktische Diskussionsfelder, wie etwa die domänenspezifische
Kompetenzorientierung, die fachspezifische Wissensaneignung oder der Umgang mit geschichtskulturellen Produkten, werden dafür als Referenzpunkte herangezogen. Die Tagung schließt damit an die geschichtsdidaktische Diskussion an, versucht aber auch praxisrelevante Modelle und Zugänge aufzugreifen. 

Datum

03.05.2013-04.05.2013

Ort

Pädagogische Hochschule Salzburg
Akademiestr. 23
Salzburg/ Österreich

Anmeldungen

Österreichische Bundes- und Landeslehrer/innen über
ph-online der PH Salzburg
;

alle anderen Teilnehmer/innen über

Christoph Stuhlberger
E-Mail: christoph [dot] stuhlberger [at] phsalzburg [dot] at 

Deadline: 15.05.2013 

Veranstalter

Pädagogische Hochschule Salzburg in Kooperation mit der "Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung"/ Salzburg und  dem "Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik"/ Aarau

Programm

3.Mai 2013

13:00 Begrüßung/ Elfriede Windischbauer, Rektorin der PH Salzburg

13:30-15:00 
Jan Hodel (PH der FHNM Schweiz/ Aarau):  "Digitaler Geschichtsunterricht": Chimäre oder "Challenge"?

Johannes Maurek (KPH Edith Stein/ Salzburg): Aktuellen Befunde zu "Digital Natives"

15:30-17:00 
Christoph Kühberger (PH Salzburg/ Salzburg): Historisches Lernen mit digitalen Medien - (un)günstige Didaktisierungen

Thomas Spahn (Gymnasium Lerchenfeld/ Hamburg): Historisches lernen durch digitales Erzählen?

17:15-18:30
Alexander König (PH Heidelberg/ Heidelberg): Webbasierte Lernaufgaben historischen Lernens - eine Bestandaufnahme anhand des Web-Quest-Formats und seiner Derivate.

Florian Kerschbaumer (Aplen Adria Universität/ Klagenfurt): Spielend Geschichte lernen? Computerspiele und Geschichtswissenschaft im universitären Kontext.

19 Uhr Offener Abendvortrag 
Ursula Maier-Rabler (Universität Salzburg/ Salzburg): Digitale Mediennutzungsaspekte von Kindern/ Jugendliche

4.Mai 2013

9:00-10:30
Hans Utz (PH der FHNM Schweiz/ Aarau): Offene Plattformen im Geschichtsunterricht - Fallbeispiele aus der Praxis.

Manuel Altenkirch (PH Heidelberg/ Heidelberg): Interaktive Whiteboards und Geschichte

11:00-12:30
Martin Krieger (Uni Köln/ Köln): Technische Spielereien oder didaktisches Wunder? - IWB-Einsatz in der Unterrichtspraxis

Daniel Bernsen (Eichendorff-Gymnasium/ Koblenz): Mobiles Lernen vor Ort - Geocaching im Geschichtsunterricht

13:30-15:30
Markus Bernhardt/ Christian Bunnenberg (Uni Duisburg/ Essen): Alter Wein in neuen Schläuchen oder Aufbruch zu neuen Ufern? Kritische Überlegungen zu einem digitalen Schulgeschichtsbuch am Beginn des 21. Jh.

Astrid Schwabe (Tangendorf): Digitale Angebote des Schulgeschichtsbuchs. Zeitgemäße Add-ons oder echter Mehrwert?

Waltraud Schreiber (KU Eichstätt/ Eichstätt): mBook

16:00-16:30
Wolfgang Hasberg (Uni Köln/ Köln): Rückblick und Abschlussstatement zur Tagung

  • Share/Save
  • |
  • Seite drucken
  • |
  • 29 Jan 2013 - 16:51

 

Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage dient der Spam-Vermeidung.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
  • Haben Sie Fragen oder Tipps?
  • Veranstaltungen
  • Expertenchat
  • Registrieren Sie sich
  • Einen Beitrag erstellen
  • Eine Veranstaltung ankündigen
  • Teilnehmen & Vernetzen RSS Feed
Wo finde ich Projekte und praktische Beispiele?
Was sind RSS-Feeds und wie kann ich sie abonnieren?
Was ist ein Expertenchat?

Quellen-URL: http://lernen-aus-der-geschichte.de/Teilnehmen-und-Vernetzen/content/10983