Jugendseminar: Drinnen oder Draußen?! Ein Seminar zu Vielfalt und Unterdrückung in Geschichte und Gegenwart

Datum: 
31. Juli 2017 - 04. August 2017
Ort oder Sender: 

Weimar

Im Seminar »Drinnen oder Draußen?! – Ein Seminar zu Vielfalt und Unterdrückung in Geschichte und Gegenwart« werden wir uns mit Themen bzw. Fragestellungen wie, »Was heißt Vielfalt und wie gehe ich damit um?«, »Was/Wer ist Deutsch?«, »Was heißt Mehrheit & Minderheit?«, »Welche Rolle spielte Vielfalt in der Geschichte?« beschäftigen.

Diesen Fragestellungen bzw. Themen werden wir uns u.a. über Biographien sowie über Exkursionen in die nähere Umgebung annähern. Am Lernort Weimar mit seiner wechselvollen Geschichte fällt darüber hinaus der Fokus zum einen unweigerlich auf den Umgang mit Erinnerung und deren Rolle für Jugendliche heute. Zum anderen geht es grundlegend um die Anerkennung von Vielfalt als zentralen Bestandteil einer demokratischen Gesellschaft. Um dies erfahrbar zu machen, spielen besonders Methoden aus dem Betzavta-Ansatz eine zentrale Rolle.

Datum

31. Juli - 4. August 2017

Ort

Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar
Jenaer Straße 2/4
99425 Weimar

Informationen zum Programm und den Kosten finden Sie im Flyer unter "Download".