Workcamp: Pflege eines KZ-Friedhofes und Erinnerungsarbeit zu NS-Häftlingen

Datum: 
03. Juli 2016 - 16. Juli 2016
Ort oder Sender: 

Birnau-Maurach am Bodensee

Auf dem KZ-Friedhof Birnau wurden 97 Männer bestattet, die 1944/45 beim Bau einer unterirdischen Stollenanlage ums Leben kamen. In Überlingen sollten Rüstungsfabriken aus Friedrichshafen unter die Erde verlagert werden, die in den Jahren 1943/44 durch alliierte Bombenangriffe zerstört wurden. Die Arbeit am „Goldbacher Stollen“ mussten Häftlinge aus dem Konzentrationslager Dachau verrichten, für die in Überlingen ein Außenkommando eingerichtet wurde. Von den über 200 dabei ums Leben gekommenen Häftlingen wurden 97 in einem Massengrab verscharrt. 1946 ließ die französische Armee einen KZ-Friedhof anlegen, auf dem die exhumierten Toten anonym bestattet wurden. Dieser Friedhof wird nun umgestaltet, und die Gräber sollen künftig mit den Namen der Toten bezeichnet werden. Während des Workcamps werden in Zusammenarbeit mit der Stadt Überlingen 97 neue Grabplatten verlegt und der Friedhof gärtnerisch neu gestaltet.

Arbeit

Leichte Bauarbeiten und gärtnerische Tätigkeit

Studienteil:

Geschichte des Zweiten Weltkriegs, Rüstungsindustrie am Bodensee, Bombenkrieg, Besichtigung des „Goldbacher Stollens“, Arbeit und Schicksal der KZ-Häftlinge (siehe auch www.stollen-ueberlingen.de)

Unterkunft:

Komfortables Zeltlager in ca. 500 Metern Entfernung unmittelbar am Bodensee, Schlafzelte, Küchenzelt, Duschen, die Teilnehmer kochen selbst in Teams.

Qualifikation:

Interesse am Thema NS-Zeit und Gedenkstätten ebenso wie an gärtnerischem Arbeiten

Freizeitmöglichkeit:

Badegelegenheit im Bodensee, Ausflüge in der touristischen Umgebung

Ort:

Unterkunft: Zeltlager Maurach am Bodensee zwischen der Stadt Überlingen und der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen (nächster Bahnhof Uhldingen-Mühlhofen, nächste Busstation Wallfahrtskirche Birnau)

Bemerkung: 

Für Freiwillige ab 16 Jahren

Weitere Informationen und Anmeldung unter

www.sci-d.de/
www.workcamps.info/icamps/DE-SCI/de/camp-details/camp-9479.html