Unterstuetzen Sie Lernen aus der Geschichte mit einer Spende oder kaufen Sie bei Partnershops ein
  • English
  • |
  • Login
  • Lernen & Lehren
  • International Diskutieren
  • Teilnehmen & Vernetzen
  • Online Lernen
  • Über Uns
Startseite
Startseite › Teilnehmen & Vernetzen › Beitrag ›
Frankfurt am Main / Veranstaltung / 24. August 2011 (Den ganzen Tag)

Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer: Mikwen – Jüdische Ritualbäder

Museum/ Ausstellung, Judentum/Geschichte von Juden*Jüdinnen

Download (PDF, Powerpoint, Audio, ...)

application/pdf icon2011-aug-jan_pz-lehrerfortbildung_3-seiten.pdf

Jüdische Ritualbäder – Mikwen – sind ein wichtiger Bestandteil im Judentum – auch wenn deren Bedeutung und Funktion im Allgemeinen wenig bekannt sind. Im Mittelpunkt  der zweiteiligen Fortbildung steht zum einen die aktuelle Ausstellung im Museum Judengasse und zum anderen eine Besichtigung der einzigartigen gotischen Monumental-Mikwe aus dem 13. Jahrhundert in Friedberg.

Die Ausstellung »Ganz rein!« im Museum Judengasse eröffnet Einblicke in den Umgang verschiedener jüdischer Frauen mit Liebe, Sexualität und Tod oder Geschlechterrollen und Ehe im Spannungsfeld zwischen religiöser Tradition und weltlich geprägter Gegenwart. Der Frankfurter Fotograf Peter Seidel zeigt die Vielfalt der Bauformen jüdischer Ritualbäder in Europa. Fast zwanzig Jahre lang hat er in Frankreich, Italien, Spanien, Österreich und Deutschland jüdische Ritualbäder von der Antike bis in die Gegenwart fotografiert. Die amerikanischen Künstlerinnen Janice Rubin und Leah Lax nähern sich dem Thema in Bild und Wort. Eindrucksvoll halten sie in poetischen Bildern und persönlichen Gesprächen die Wahrnehmung jüdischer Frauen zum Ritualbad, zum weiblichen Körper und zur Sexualität fest. So entwickelt sich ein kontroverser Dialog der Stimmen über ein altes und bis heute praktiziertes Ritual. Tauchen Sie ein in die Welt der Mikwe!

Die 750 Jahre alte unterirdische Mikwe in der Judengasse in Friedberg – »Judenbad« genannt – ist seit mehr 100 Jahren eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt
Friedberg. Die wechselvolle Geschichte dieser »monumentalsten Mikwe der Welt« wird bei der Besichtigung des Bauwerkes auch im Kontext der Geschichte des früheren jüdischen Viertels, der Judengasse, präsentiert. Der interessante
Gedenkort in der Judengasse zur Erinnerung an die frühere Synagoge wird ebenfalls besichtigt. Die Möglichkeiten des Lernortes »Judenbad in der Judengasse in Friedberg« werden diskutiert.
Leitung: Monica Kingreen

Ort und Datum

Mittwoch, 24. August 2011, 14.30–17.00 Uhr
Museum Judengasse, Börneplatz,
Kurt-Schumacher-Str. 10, Frankfurt am Main
und Mittwoch, 31. August 2011, 15.30–18.00 Uhr
Judenbad in Friedberg i. H., Judengasse 20

Anmeldung

Monica Kingreen, 069.212-74238,
monica [dot] kingreen [at] stadt-frankfurt [dot] de

Informationen zu weiteren Fortbildung des Pädagogischen Zentrums in Frankfurt am Main finden Sie unter Download.

  • Share/Save
  • |
  • Seite drucken
  • |
  • 27 Jun 2011 - 15:52

 

Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage dient der Spam-Vermeidung.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
  • Haben Sie Fragen oder Tipps?
  • Veranstaltungen
  • Expertenchat
  • Registrieren Sie sich
  • Einen Beitrag erstellen
  • Eine Veranstaltung ankündigen
  • Teilnehmen & Vernetzen RSS Feed
Wo finde ich Projekte und praktische Beispiele?
Was sind RSS-Feeds und wie kann ich sie abonnieren?
Was ist ein Expertenchat?
  • Glossar
  • |
  • FAQ
  • |
  • Seitenübersicht
  • |
  • Newsletter
  • |
  • RSS-Feeds
  • |
  • Twitter
  • |
  • Facebook
  • |
  • Impressum
  • |
  • Kontakt

  • Ein Projekt der Agentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien e.V.