Workshop 1: Einführungsworkshop
“Deutsche Kolonialgeschichte in Namibia als digitale Exkursion vermitteln”
Bereits seit 2014 entwickelt PEN PAPER PEACE e.V. Bildungsmaterialien im Themenbereich Globales Lernen/ Bildung für nachhaltige Entwicklung, um Kindern in Deutschland globale Zusammenhänge und ihre Einflüsse auf den Menschen zu verdeutlichen und ihnen Handlungsmöglichkeiten ohne Bevormundung aufzuzeigen. Im Zuge unserer Kooperation mit der Grundschule Baumgartsbrunn in Namibia erstellten wir 2020 digitale Lerneinheiten zur deutschen Kolonialgeschichte in Namibia, um diesen hochproblematischen Aspekt deutscher Geschichte auch Kindern und Jugendlichen in Deutschland zugänglich zu machen.
Das Modul ist digital und kostenfrei auf unserer Lernplattform zugänglich und eignet sich sowohl zum Lernen zuhause als auch für den Klassenraum. https://lernen.pen-paper-peace.org/digitale_exkursionen/grundschule/exkursion-namibia/
Um diesen wenig bekannten Aspekt deutscher Geschichte eingehend zu beleuchten und den passgenauen Einsatz im Unterricht und anhand des Berliner Rahmenlehrplans vorzubereiten, bieten wir im November 2021 zwei aufeinander aufbauende Online-Workshops an. Die Workshops richten sich vor allem an Lehrkräfte, die in den Jahrgängen 4-8 unterrichten, stehen aber aufgrund der Aktualität des Themas auch weiteren Interessierten offen. Zusätzlich zu den Workshops wird eine Lehrkräfte-Handreichung veröffentlicht, die den Teilnehmenden kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Datum
9. November 2021, 16:30-19:00, online
Wir erarbeiten zunächst die Vorteile des digitalen Globalen Lernens am Beispiel der namibischen Geschichte und geben dann eine technische und inhaltliche Einführung in die Online-Exkursion „Ein.Blick.Wechsel Namibia“ von PEN PAPER PEACE. Zudem brainstormen wir erste individuelle Einsatzmöglichkeiten im eigenen Schulgeschehen.
Workshop 2: Anwendungsworkshop
“Deutsche Kolonialgeschichte in Namibia als digitale Exkursion in den Unterricht integrieren”
Bereits seit 2014 entwickelt PEN PAPER PEACE e.V. Bildungsmaterialien im Themenbereich Globales Lernen/ Bildung für nachhaltige Entwicklung, um Kindern in Deutschland globale Zusammenhänge und ihre Einflüsse auf den Menschen zu verdeutlichen und ihnen Handlungsmöglichkeiten ohne Bevormundung aufzuzeigen. Im Zuge unserer Kooperation mit der Grundschule Baumgartsbrunn in Namibia erstellten wir 2020 digitale Lerneinheiten zur deutschen Kolonialgeschichte in Namibia, um diesen hochproblematischen Aspekt deutscher Geschichte auch Kindern und Jugendlichen in Deutschland zugänglich zu machen.
Das Modul ist digital und kostenfrei auf unserer Lernplattform zugänglich und eignet sich sowohl zum Lernen zuhause als auch für den Klassenraum. https://lernen.pen-paper-peace.org/digitale_exkursionen/grundschule/exkursion-namibia/
Um diesen wenig bekannten Aspekt deutscher Geschichte eingehend und im Gespräch zu beleuchten und den passgenauen Einsatz im Unterricht und anhand des Berliner Rahmenlehrplans vorzubereiten, bieten wir im November 2021 zwei aufeinander aufbauende Online-Workshops an. Die Workshops richten sich vor allem an Lehrkräfte, die in den Jahrgängen 4-8 unterrichten, stehen aber aufgrund der Aktualität des Themas auch weiteren Interessierten offen. Zusätzlich zu den Workshops wird eine Lehrkräfte-Handreichung veröffentlicht, die den Teilnehmenden kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Datum
30. November 2021, 16:30 -19:00, online
Wir vermitteln einen Überblick zu sensiblen Themen wie Rassismuserfahrungen, Flucht- und Gewalterfahrung, gesellschaftliche Verantwortung in der multikulturellen Gesellschaft und den alltagspraktischen Umgang, und erarbeiten Ihre individuelle Reihenplanung zur Einbindung des Materials in den Unterricht.
Über folgenden Link: https://www.eventbrite.de/e/deutsche-kolonialgeschichte-in-namibia-in-den-unterricht-integrieren-tickets-177377800777 können Sie sich kostenfrei bis 28.11.2021 anmelden.
Individuelle Fragen beantworten wir gern unter
E-Mail: globaleslernen [at] pen-paper-peace [dot] orgBitte beachten Sie, dass die Workshops aufeinander aufbauen, sodass die Teilnahme an beiden Teilen empfohlen wird.