Die jungen Schauspieler der Theatergruppe "Die Zwiefachen" an der Berliner Schaubühne haben in ihrem Leben schon einiges durchgemacht, keiner von ihnen lebt noch zuhause. Sie reagieren mit Abwehr und Langeweile, als klar wird, dass als nächstes die Kinderoper "Brundibar" gespielt werden soll; die Kinderoper, die mehr als fünfzig Mal im Konzentrationslager Theresienstadt aufgeführt wurde.
Doch die Begegnung mit der Vergangenheit stößt bei den jungen Schauspielern zahlreiche innere Prozesse an. Das liegt nicht zuletzt an der charismatischen Greta Klingsberg, der einzigen Überlebenden der Originalbesetzung von "Brundibar". Zusammen mit ihr machen sie sich auf eine Reise nach Theresienstadt.
Der Film verknüpft die Lebensgeschichte Klingsbergs mit der der Jugendlichen und beantwortet so auf berührende Weise die Frage danach, was das Gestern mit der Gegenwart zu tun hat.
Programm
19.30 Uhr: Einführung mit Douglas Wolfsperger und Norbert Ochmann
20.00 Uhr: Filmvorführung
21.30 Uhr: Diskussion mit dem Filmteam
DVD-Verkauf vor Ort mit Ermäßigung
Eintritt € 8,- (5,-)Weitere Infos zum Film unter www.brundibar-derfilm.de. Eine Besprechung des Films können Sie auch auf "Lernen aus der Geschichte" lesen.