Viele Anforderungen werden an eine zeitgemäße antisemitismuskritische Bildungsarbeit gestellt: Sie soll nicht stigmatisieren, das Individuum in den Mittelpunkt stellen, nach Motiven und Hintergründen fragen, Wissen vermitteln, multiperspektivisch angelegt sein, historische mit aktuellen Aspekten verknüpfen und gegenwärtige Fragen und Konflikte thematisieren. Im Rahmen unseres Bundesmodellprojektes „Anerkennen, Auseinandersetzen, Begegnen – präventive pädagogische Konzepte gegen Antisemitismus für die Migrationsgesellschaft“ haben wir uns diesen Herausforderungen theoretisch und praktisch angenommen.
Herausgekommen ist ein Theorie-Praxis-Handbuch, das sich an Lehrkräfte und Multiplikatoren/-innen der außerschulischen Bildungsarbeit richtet. Es diskutiert ausgewählte Fragen der Pädagogik, beispielsweise zur Rolle von Emotionen im Bildungsprozess, zu Dynamiken der Migrationsgesellschaft und zu Alltag, NS-Geschichtsvermittlung und Nahostkonflikt im Zusammenhang mit Antisemitismus.
Gleichzeitig stellt es konkrete pädagogische Konzepte vor, die wir für die Arbeit mit Schülern/-innen der gymnasialen Oberstufe (Sek. II) entwickelt haben und enthält die dafür notwendigen Materialien, inklusive des Films „1948 – Jüdischer Traum – Arabisches Trauma. Wie Israel entstand.“ von Gabriela Hermer.
Ob wir damit den eingangs skizzierten Anforderungen gerecht werden, möchten wir gern gemeinsam mit Ihnen diskutieren. Deshalb laden wir Sie ganz herzlich zur Präsentationsveranstaltung in Berlin-Kreuzberg ein.
Datum und Uhrzeit
Donnerstag, den 31. Oktober 2013 um 19.00 Uhr
Ort
Hotel ArmonyMariannenplatz 26
10999 Berlin
Programm
19.00 – 19.15 Uhr
Einführung und Vorstellung Handbuch, Anne Goldenbogen, KIgA e.V.
19.15 – 19.45 Uhr
Kritischer Kommentar: Elke Gryglewski, Haus der Wannseekonferenz
19.45 – 20.30 Uhr
Vorstellung des Films „1948 – Jüdischer Traum – Arabisches Trauma. Wie Israel entstand“ und Gespräch mit der Filmmacherin Gabriela Hermer, RBB
Moderation: Andreas Koch, KIgA e.V.
20.30 – 21.00 Uhr
Diskussion
Anschließend informeller Ausklang
Kurze formlose Anmeldung unter:
jan [dot] harig [at] kiga-berlin [dot] org