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Berlin / Veranstaltung / 30. Oktober 2012

Fortbildung: Geocaching und der Einsatz von digitalen Karten in der historisch-politischen Bildung

Internet und Multimedia, Karten auswerten

Der sich schnell entwickelnde Markt der digitalen Medien und die Möglichkeiten, die für die historisch-politische Bildung darin liegen, sind schwierig zu überschauen. Um einen ersten Überblick über Möglichkeiten der Integration von digitalen Medien in die historisch-politischen Bildung zu schaffen, werden zwei Fortbildungen von Lernen aus der Geschichte angeboten. Beide Fortbildungen sind Kooperationsveranstaltungen mit dem Bits21 der WeTeK Berlin gGmbH.

Die zweite Fortbildung widmet sich den Themen Geocaching und der Entwicklung von eigenen Karten im Politik- und Geschichtsunterricht sowie in der außerschulischen Bildung auf Basis von Google Maps. Das Ziel ist, Möglichkeiten kennenzulernen, wie Schüler/innen und Jugendliche bei der Entwicklung von digitalen Karten eingebunden werden können. Die erste Fortbildung widmet sich den Themen soziale Netzwerke, Webangebote für die Bildungsarbeit und der Methode Webquest und findet am 19. September 2012 statt.

Programm
  1. Einführung der Funktionen von Google Maps
  2. Vorstellung von Video- und Fotowebseiten und der Produkte, die unter Creative Commons Licence stehen und die für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit verwendet werden können.
  3. Einbindung von Videos und Fotos in Google Maps und die Entwicklung von Karten für Stadtrundgänge
  4. Einführung in das Geocaching
  5. Entwicklung von Lernszenarien zur Integration von Google Maps und Geocaching in den Unterricht und in die außerschulische Bildungsarbeit
Termin

30. Oktober 2012, 16.00 - 20.00 Uhr

Teilnahmebeitrag

Für die Teilnahme wird eine Gebühr in Höhe von 10 € erhoben. Bitte überweisen Sie vor der Veranstaltung den Betrag auf folgendes Konto:

Kontoinhaber: Lernen aus der Geschichte e.V.
Kontonummer: 100 118 3100
BLZ: 120 300 00
Bank: DKB Bank
Verwendungszweck: Teilnahmegebühr 30. Oktober 2012

Auf der Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung, auf der auch der überwiesene Betrag bestätigt wird.

Je nach Bedarf und Interesse kann über das Projekt Bits21 eine Vertiefung der Fortbildung angeboten werden.

Veranstalter und Anmeldung
Lernen aus der Geschichte e.V.
Birgit Marzinka
Tel.: 030 - 3147 3143
E-Mail: marzinka [at] lernen-aus-der-geschichte [dot] de
Veranstaltungsort
Bits21
Weinmeisterhaus
2. Obergeschoss
Weinmeisterstraße 15
10178 Berlin
Öffentlicher Nahverkehr

U-Bahnstation Weinmeisterstraße, S-Bahnstation Hackescher Markt

Die Veranstaltung wird gefördert von der Berliner Landeszentrale für politische Bildung.

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  • 1 Aug 2012 - 14:45

 

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