Was müssen Lehrende im Alltag leisten? Wie hat sich das Berufsbild verändert? Was erwartet die Gesellschaft von ihnen?
Das dritte Speedlab der Werkstatt der Bundeszentrale richtet sich explizit an Lehrerinnen und Lehrer und beschäftigt sich mit dem Wandel des Lehrerberufs und den neuen Herausforderung für Lehrende in Zeiten des Web 2.0. Die Input-Vorträge stellen die Themen Multikompetent – vom Wandel des Lehrerberufs und Creative Common Education – Unterrichtsmaterial digital und umsonst vor.
In parallel stattfindenden LernLabs erörtert werkstatt.bpb.de anschließend mit Lehrenden, außerschulischen Bildnerninnen und Multiplikatoren die drängenden Fragen und Herausforderungen des Schulalltags. Alle Teilnehmenden durchlaufen alle LernLabs. Die Themen der LernLabs sind:
- Lehren neu lernen
- Quellen des Wissens – die Zukunft des Schulmaterials
- Crossover – interdisziplinär bilden
- Einzelkämpfer, Manager, Netzwerker
Auf dem abschließenden Podium gilt es, entstandene Thesen einzubringen, gemeinsam zu diskutieren und Handlungsempfehlungen zu formulieren.
Was ist ein SpeedLab?
Um Experten, Akteure und Lehrende in den aktiven Dialog über diese Fragen zu bringen, haben wir ein so genanntes SpeedLab erfunden. Ein SpeedLab ist eine Kombination aus fundierten Implusreferaten und den schnellsten Workshops der Welt. Neben den Eingangsreden bilden vier parallele, sich wiederholende LernLabs, eine Mischung aus Speeddating und Schnellseminar von 30 Minuten, und das abschließende Podium die Bausteine eines SpeedLabs. Alle können an allen LernLabs teilnehmen. Im Mittelpunkt steht der diskursive und direkte Austausch. Denn in jedem Workshop bieten zwei Referierende, dem Prinzip von Theorie und Praxis bzw. der Kontroverse folgend, einen kompakten Input von insgesamt 5 Minuten. Danach folgen 25 Minuten Debatte. So hat jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin die Möglichkeit, in kurzer Zeit in einen persönlichen Austausch mit einer Reihe von unterschiedlichen Fachleuten zu kommen.
Die Fragestellungen dieses SpeedLabs sowie weitere Themen rund um digitale Bildung in der Praxis stehen unter werkstatt.bpb.de weiter zur Diskussion.
Wo und Wann?
Hier finden Sie das aktuelle und regelmäßig aktualisierte Programm. Wir bitten um eine rasche und verbindliche Anmeldung. Die Veranstaltung ist kostenlos und kann als Fortbildungsveranstaltung anerkannt werden.
Termin und Uhrzeit
18.04.2012, 10:00 - 17:30 Uhr
Ort
Werkheim Hamburg (Altona)Planckstraße 13
22765 Hamburg
Anmeldung per E-Mail an werkstatt [at] kooperative-berlin [dot] de