Jugendliche und junge Erwachsene zählen nicht nur zu einer der wichtigsten Zielgruppen an Gedenkstätten - sie gestalten an vielen Orten in Baden-Württemberg die Arbeit auch aktiv mit. Als Jugend- und Schülerguides, als Jugendbegleiter*innen, in Jugendgruppen und Vorständen können sie sich vielfältig mit ihren Ideen einbringen.
Während des Seminars möchten wir den Jugendlichen und jungen Erwachsenen Raum geben, sich über ihre Erfahrungen vor Ort auszutauschen, sich zu vernetzen und neue Ideen für ihre Arbeit zu entwickeln. Darüber hinaus wird Team meX einen Workshop zu Vermittlungsformaten rund ums Thema "Diskriminierung" anbieten.
Datum
17. April, 18:00 – 19. April, 13:00 Uhr
Ort
Haus auf der AlbHanner Steige 1
72574 Bad Urach
Zielgruppe
Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 27 Jahren, die an einer Gedenkstätte in Baden-Württemberg mitarbeiten oder sich dafür interessieren
Die Teilnahme (inkl. Unterkunft & Verpflegung) ist kostenlos, Fahrtkosten werden nicht erstattet.
Anmeldung
Per Mail an
andreas [dot] schulz [at] lpb [dot] bwl [dot] debei der Anmeldung bitte Geburtsdatum, Ernährungsform (mit Fleisch/vegetarisch/vegan) und etwaige Allergien angeben.
Seminarleitung
Andreas Schulz (LpB)
Referenten
Felix Köhler /(KZ-Gedenkstätte Vaihingen/Enz); Andreas Kroll (KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen); Dr. Martin Ulmer (Gedenkstättenverbund Gäu-Neckar-Alb)