Worum geht es

In diesem Baustein geht es darum sich mit den unterschiedlichen Lebenswelten und persönlichen Eigenschaften und Zugehörigkeiten von Menschen zu beschäftigen. In einem ersten Schritt steht jede und jeder von uns im Mittelpunkt. Danach soll es um die Vielfalt und Verschiedenheiten jüdischen Lebens gehen.

Einleitung

Jede Person ist einzigartig und besonders. Die Besonderheit hat etwas damit zu tun was jede und jeden auszeichnet, was für Eigenschaften, Interesse und Besonderheiten die Person hat. Dazu zählt auch welchen Gruppen sie sich zuordnet. Eigenschaften und Zugehörigkeiten bilden zusammen das, was wir die Facetten unserer Identität nennen. Also das wie wir uns selber sehen, wo wir uns zuordnen und was uns aus macht.

So kann eine junge Frau gleichzeitig eine Hip Hopperin, gläubige Jüdin und Fußballerin sein, sich sozial engagieren, auf romantisch Gedichte stehen und einer Strassengang angehören. Je nach dem wo sie gerade ist, werden bestimmte Eigenschaften, Zugehörigkeiten oder Prägungen wichtiger als andere.

Identitäten sind jedoch mehr als einfach nur persönliche Vorlieben, vielmehr geht es dabei auch darum woher ich komme, wen ich liebe, welcher Religion oder politischen Haltung ich angehöre, ob ich auf dem Land oder in der Stadt lebe, ob ich ein Handicap habe oder oder oder...

Vieles was mich prägt – in der Familie, der Schule, dem Freundeskreis oder der Umgebung ist Teil meiner Identität(en). Es schlägt sich nieder in dem wie ich mich als Person sehe. Was ich an mir wichtig finde oder was mich ausmacht.

Identitäten verändern sich, mal nur für Augenblicke und mal dauerhaft. Jede und jeder verändert sich, entwickelt neue Eigenschaften, Interessen und Vorlieben. Ich schließe mich neuen Gruppen an oder fühle mich mal der einen Facette meines Seins näher als der anderen. Manchmal gebe ich Altes auf, oder addiere neues hinzu.

Dabei ändern sich auch die äußeren Umstände in denen ich lebe: mal ist der Kindergarten im Mittelpunkt meines denkens, später die Schule, irgendwann die Ausbildung oder der Beruf. Mal sind es die Eltern, dann die Freund/inn/en und irgendwann vielleicht die Partner/in.

Manchmal ist es wichtig die eigene Zugehörigkeit oder die eigenen Identitäten zu zeigen: In dem wie ich mich kleide (bestimmte Styles oder Marken), wie ich meinen Körper betrachte oder gestalte z.B. mit Tattoos oder Piercings, ob ich religiöse Symbole (Halsketten, Kleidung) trage, welche Hobbys ich habe oder welche Musik ich höre usw.

 

Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage dient der Spam-Vermeidung.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.