Empfehlung Film

Wie nehmen Kinder den Nahostkonflikt wahr?

Planet Schule, eine Kooperation des SWR2 und des WDR im Bereich des Schulfernsehens, hat auf seiner Online-Plattform „Wissenspool“ eine Sendereihe über die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen in Israel und Palästina zusammengestellt.

In drei jeweils etwa 30-minütigen Filmen werden ihre Geschichten erzählt:

  • "Nadavs kleines Stück Frieden in Jerusalem" erzählt die Geschichte eines 13-jährigen Israelis, der gemeinsam mit seinen Freunden eine Friedensbewegung ins Leben ruft. Sie wollen einen Dialog zwischen palästinensischen und israelischen Kindern in Gang setzen. Doch die Bewegung scheitert an Streitigkeiten und den widrigen Umständen. Der Film macht deutlich, dass selbst Kinder und Jugendliche sich nicht einigen können, weil der Konflikt so tief verwurzelt ist, und welche praktischen Schwierigkeiten einer aktiven Konfliktlösung im Weg stehen.
  • "Spiel für mich Allegro - ein Stück Hoffnung am Gazastreifen" zeigt, wie Israelis unter dem Konflikt leiden. Der Film begleitet Julia und ihre Tochter, die in einem israelischen Kibbuz an der südwestlichen Grenze zum Gazastreifen leben und ständig von Raketenangriffen der Hamas bedroht sind. Julia will etwas gegen den ständigen Terror tun und organisiert gemeinsam mit Freunden und Bekannten eine Friedensaktion.
  • Der dritte Film begibt sich auf die andere Seite der Grenze und zeigt den schwierigen Alltag der Palästinenser am Beispiel von zwei Schulen: "Nablus - Schulalltag im besetzten Westjordanland" bildet das Leben der Schüler zwischen Englischprüfung und Unruhen ab.
  • Das Erklärstück "Der Nahostkonflikt - eine Chronik der Gewalt" liefert einen historischen Abriss der Geschehnisse von der Diaspora vor 2000 Jahren bis zum jüngsten Krieg im Gazastreifen im Jahr 2008. Es erklärt die Hintergründe des Konflikts, stellt die wichtigsten Akteure vor und gibt einen Überblick über die aktuelle Situation.

Alle Sendungen können in jeweils 4-minütigen Ausschnitten oder als Ganzes am Stück angeschaut werden. Diese Art der Aufbereitung ermöglicht es Lehrkräften Teilaspekte in Kleingruppen bearbeiten zu lassen. Außerdem wird jeder Film durch didaktisch-methodische Hinweise, Kartenmaterial und Arbeitsblätter ergänzt.

Zur Sendereihe: http://www.planet-schule.de/wissenspool/nahostkonflikt