Empfehlung Web

„Zwangsarbeiter in Gemeinde Schmelz“

http://www.toleranz-netzwerk-saar.de/Galerie

Unterrichtsprojekt der Erweiterten Realschule Schmelz in Zusammenarbeit mit dem Adolf-Bender-Zentrum
Die Seite gibt einen kurzen Einblick in die Arbeitsweise des Projektes, das von zwei neunten Klassen der Realschule durchgeführt wird und noch nicht abgeschlossen ist. Dabei wird sich sehr vielfältig dem Thema genähert. Neben angekündigter Ausstellung und Bildern verschiedener Orte sind vor allem die Interviews mit ehemaligen Zwangsarbeitern sowie das Gespräch mit einem Vertreter des Heimatvereins und dessen Motivation zur Unterstützung des Vorhabens interessant. Die Beschäftigung mit Zwangsarbeit ist ein Folgeprojekt ist zu einem ähnlich strukturierten Projekt mit dem Focus auf Gastarbeiter in den 50er und 60er Jahren in der Region. Die Texte sind sehr knapp gehalten, aber von den Schüler/innen selbst geschrieben.

 

Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage dient der Spam-Vermeidung.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.