Empfehlung Lebensbericht

Erinnerung an Opfer der "Euthanasie"

 "... ist uns noch allen lebendig in Erinnerung“. Biografische Portraits von Opfern der nationalsozialistischen "Euthanasie"-Anstalt Pirna-Sonnenstein, bearbeitet und eingeleitet von Boris Böhm und Ricarda Schulze

Unter dem Titel "... ist uns noch allen lebendig in Erinnerung" veröffentlichte die Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein zehn biographische Porträts von Menschen, die in den Jahren 1940/41 auf dem Sonnenstein von den Nationalsozialisten in einer Gaskammer ermordet wurden. Die Ideologie der Nazis sprach ihnen ihr Lebensrecht ab, weil sie psychisch krank, geistig behindert oder rassisch und politisch verfolgt waren.

Die Autoren des Buches, Boris Böhm, Leiter der Gedenkstätte Sonnenstein, und Ricarda Schulze, Mitarbeiterin in der Gedenkstätte, haben die Lebensläufe nach ihrem repräsentativen Charakter ausgewählt. Die Biographien werden durch zahlreiche Dokumente ergänzt, die Einblick in die Lebenswege der Menschen sowie behördliche Vorgänge gewähren: Tagebuchaufzeichnungen, Briefe von Angehörigen, ärztliche Eintragungen, Sterbeurkunden.

Die Texte verdeutlichen, wie wichtig es ist, alle Menschen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen in die Gesellschaft zu integrieren und ihnen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Das Buch ist zunächst in der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein zu erwerben.

Kontakt

Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein
Schlosspark 11
01796 Pirna
Tel.: +49 (0)35 01 71 09 60
Fax: +49 (0)35 01 71 09 69
E-mail: Gedenkstaette [dot] Pirna [at] stsg [dot] srnwk [dot] sachsen [dot] de
http://www.stsg.de/cms/pirna/startseite

 

Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage dient der Spam-Vermeidung.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.