Empfehlung Web

Hier geblieben!

Kinder verschwinden – entweder, weil die Polizei sie aus dem Unterricht in Abschiebehaft genommen hat oder weil sie aus Angst vor der Abschiebung mit ihren Familien untergetaucht sind. Seit dem Inkrafttreten des neuen Zuwanderungsgesetzes ist die Situation der in Deutschland lebenden 200 000 „Geduldeten“ unklarer als je zuvor. Kinder und Jugendliche, die hier geboren sind oder den größten Teil ihres Lebens in Deutschland verbracht haben, trifft dies mit besonderer Härte. Sie verlieren ihre Freundinnen und Freunde und sprechen oftmals nicht einmal die Sprache des Landes, in das sie abgeschoben werden – ganz abgesehen von den Gefahren, denen sie dort oftmals entgegen offizieller Verlautbarungen ausgesetzt sind.

Deshalb unterstützten das Gripstheater Berlin, die GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) Berlin sowie der Flüchtlingsrat den sog. Appell der Kinder und Jugendlichen an die Innenministerkonferenz in dem folgend gefordert wird:

  • Alle Kinder und Jugendliche, die in Deutschland zur Schule oder in den Kindergarten gehen, die hier leben, hierher geflohen oder hier geboren sind, sollen weiterhin das Recht erhalten, mit ihren Eltern und Verwandten in der Bundesrepublik Deutschland zu leben. Ihre Eltern sollen arbeiten dürfen, um für ihre Kinder sorgen zu können. Die Kinder sollen später einen Beruf lernen dürfen. Auch ihnen soll erlaubt sein zu arbeiten, zu reisen und weiterhin hier zu leben.
  • Kranken, Alten und Hilfsbedürftigen sowie durch Krieg und andere Ereignisse geschädigten Menschen muss geholfen werden. Auch sie sollen hier bleiben dürfen! Familien sollen gemeinsam hier leben dürfen.
  • Die Innenministerkonferenz soll für die über 200 000 nur "geduldeten" Flüchtlinge endlich ein Recht auf Bleiberecht verabschieden und sich für die vollständige Anerkennung der UNO Kinderrechte einsetzen.

Auf der Website http://www.hier.geblieben.net/ finden sich neben dem Appell der Kinder und Jugendlichen und dem unterstützenden Appell der Kulturschaffenden folgende Ressourcen:

  • Informationen für Schulen: Hier können Informationen zum gleichnamigen Theaterstück des Gripstheaters Informationen über die Situation von Flüchtlingen und ein Notfallplan für die Verhinderung von Abschiebungen heruntergeladen werden. (http://www.hier.geblieben.net/infoschulen/Hier_geblieben.pdf)
  • Materialien zum Bleiberecht: Hier findet sich ein Glossar mit den Begriffen und aktuellen Informationen rund um das Thema.
  • Musik/ Film: Hier können Lieder und Kurzfilme zum Thema „Flüchtlinge“ und „Asyl“ heruntergeladen werden.

Link

http://www.hier.geblieben.net/

 

Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Diese Frage dient der Spam-Vermeidung.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.