Wettbewerb

Programmausschreibung: Entdecke Geschichten - Zeitensprünge - Brandenburg

Download (PDF, Powerpoint, Audio, ...)

In meinem Geschichtsbuch kommt mein Ort nicht vor. Es steht dort nichts über unser Rathaus, die Straßennamen, die Betriebe und Geschäfte und ganz persönliche Schicksale der Menschen. 

Welche Spuren des letzten Jahrhunderts gibt es in meiner Region zu entdecken? Wie haben meine Eltern ihre Jugend in unserem Ort erlebt? Welche besonderen Lebensumstände haben meine Großeltern geprägt? Mit welchem Einsatz haben sich die Menschen für meine Heimat engagiert? Wer lebte hier schon immer, wer ist unter welchen Umständen zugezogen? Was hat sich dadurch im Ort verändert? Welchen Einfluss hatte der Nationalsozialismus? Wie erlebten die Menschen das Ende des II. Weltkrieges? Wie erlebte meine Nachbarschaft erst den Bau und später den Fall der Mauer? Was bedeutete für meine Mitmenschen die Wiedervereinigung?

Diesen und euren eigenen Fragen gilt es bei „Zeitensprünge“ nachzugehen!

Die Ausschreibung kann dem Flyer unter "Download" entnommen werden.

Kontakt

Zeitwerk – die Beratungsstelle für lokale Jugendgeschichtsarbeit im Landesjugendring Brandenburg e.V.
Breite Straße 7a
Tel.: 0331 – 620 75 30 14467
Fax: 0331 – 620 75 38
Internet: http://www.ljr-brandenburg.de/Zeitwerk/Projekte/Zeitensprünge.aspx

Ansprechpartnerin

Sandra Brenner
Tel.: 0331 620 75 39
E-Mail: zeitenspruenge [at] ljr-brandenburg [dot] de 

 

 

Kommentar hinzufügen